Reitsport
(red) Am vergangenen Sonntag fanden sich zirka 30 Reiter auf dem Reitgelände in Theisau ein, um ihre Pferde für das bevorstehende Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Burgkunstadt-Theisau zu testen. Bei typischem Aprilwetter mit Schneefall und Sonnenschein zeigten sich die Reiter in guter Form. Auch der Springplatz präsentierte sich in einem ausgezeichneten Zustand.
800 Starts
Zum Frühjahrsturnier des RuFV Burgkunstadt-Theisau von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, haben sich wieder über 200 Reiter mit 350 Pferden aus Franken, Niederbayern, der Oberpfalz, Thüringen und Sachsen angemeldet. Mit zirka 800 Starts an den drei Turniertagen wird wieder allen Zuschauern erstklassiger Reitsport angeboten.
Am Freitag, 29. April, finden ab 7 Uhr Springprüfungen der Klassen E – M* sowie am Nachmittag ab 16.45 Uhr eine Dressurprüfung der Klasse E und 1 Dressurreiterprüfung Kl. A* statt.
Der Wettkampf am Samstagvormittag beginnt ab 7 Uhr mit einer Dressurprüfung der Kl. L und einer Dressurprüfung der Kl. A*. Ab 13 Uhr greifen dann wieder die Springreiter mit Springen der Klassen A – M* in das Geschehen ein. Der Höhepunkt des Tages ist eine Springprüfung der Kl. M* mit Joker, die gegen 19 Uhr stattfinden wird.
Ehrenpreis am Sonntag
Der Turnierplan für Sonntag, 1. Mai, beginnt um 7 Uhr mit einer Springprüfung der Kl. E und weiteren Springprüfungen der Kl. A – L. Gegen 14 Uhr zeigen die jüngsten Teilnehmer des Turniers ihr Können im Pony-Führzügelwettbewerb. Zum Abschluss des Turniers findet um 16.45 Uhr eine Springprüfung der Kl. M* mit einmaligem Stechen um den Sieg und den Ehrenpreis des Schirmherrn der Veranstaltung, Enoch Freiherr zu Guttenberg, statt.
An allen Turniertagen bietet das Team des Vereins, bei freiem Eintritt, ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken an.