Rudern

Zufriedene Zellinger auch ohne Medaille

In drei verschiedenen Bootsklassen gingen Ruderer des RC Zellingen bei der deutschen Juniorenmeisterschaft in Köln auf der Regattastrecke auf der Fühlingersee an den Start. Florian Müller (15 Jahre) belegte im bayerischen Auswahlachter im Hoffnungslauf den siebten Platz und konnte sich damit nicht für das Finale qualifizieren. Nachdem sich das Boot nach dem Start noch im Mittelfeld der sechs an den Start gegangenen Boote befand, konnte es über die 1500 Meter lange Strecke die Renngeschwindigkeit der Konkurrenz nicht mithalten.

Nach drei Monaten Training war die Meisterschaft für Max Flederer (17 Jahre) und seinen Zweierpartner Philipp Scheiner (Frankfurter Rudergesellschaft Oberrad) die Chance, sich zu beweisen. Nach einem sechsten Platz im Vorlauf und einem fünften Platz im Hoffnungslauf qualifizierten sich die beiden für das B-Finale, wo die Plätze sieben bis zwölf ausgefahren werden. Der Zweier mit Flederer und Scheiner lag nach dem Start mit den restlichen Booten quasi gleichauf. Erst im Endspurt setzte sich die Konkurrenz dann ab, so reichte am Ende nur für den zwölften Platz.

Mit Felix Fischer und Moritz Baumann gingen zwei A-Junioren (17 bis 18 Jahre) im Schwergewicht an den Start. Seit fünf Wochen trainieren sie mit Linus Heilig und Martin Bungartz vom Akademischen Ruderclub Würzburg mit dem Ziel der Teilnahme an den deutschen Juniorenmeisterschaften. Aufgrund eines nicht zufriedenstellenden Vorlaufrennens reichte es nicht für den Finaleinzug. Einzige Möglichkeit für ein Weiterkommen wäre der erste oder zweite Platz im Hoffnungslauf gewesen. Am Ende kam das unterfränkische Boot auf Platz fünf und lag schließlich in der Gesamtwertung an zehnter Stelle.

Nächstes Ziel heißt Schweinfurt

Auch wenn am Ende keine Medaille für Zellingen gewonnen wurde, waren die Athleten mit ihren Leistungen im Laufe ihrer ersten Teilnahme an den deutschen Rudermeisterschaften zufrieden. Nächstes Ziel der Zellinger ist dann die bayerische Meisterschaft Ende Juli in Schweinfurt.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Zellingen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!