SKIROLLER:

Ein Jahr Zwangspause

Ausgebremst. Die achte Auflage des Haselbacher-Skiroller-Berglaufes kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Foto: Barbara Enders

Eigentlich hätte in diesem Jahr die achte Auflage des Haselbacher-Skiroller-Berglaufes stattfinden sollen. Der RWV Haselbach, der dieses Rennen am 26. Oktober ausrichten wollte, hatte auch bereits Anfragen von interessierten Sportlern bekommen, musste ihnen jedoch für dieses Jahr eine Absage erteilen.

Absage vom Landratsamt

Seit Jahren bemüht sich der RWV, die Veranstaltung während der Betriebsferien des Klosters Kreuzberg abzuhalten, doch aus terminlichen Gründen war die Austragung dem Verein in diesem Jahr nur im Oktober möglich. Die Betriebsferien im Kloster begannen jedoch erst am 4. November. Auf die Anfrage des RWV zur Erlaubniserteilung beim Landratsamt, Abteilung Verkehrswesen, bekam der Verein allerdings eine Absage für die einstündige Sperrung der Kreisstraße NES 10 zwischen dem Ortsausgang Haselbach bis zum Bruder-Franz-Haus am Kreuzberg.

Sicherheit geht vor

In der Begründung des Landratsamtes heißt es, dass es sich beim zu sperrenden Straßenabschnitt um die einzige Anfahrtsmöglichkeit zum Kloster Kreuzberg handele. Diesem komme eine weit überregionale Bedeutung zu. Gerade an den Wochenenden sei hier mit zahlreichen Besuchern zu rechnen, deren Aufenthalt zuweilen auch mit einer längeren An- beziehungsweise Rückfahrt verbunden sei und denen angesichts fehlender Umleitungsmöglichkeiten keine Wartezeiten zugemutet werden könne. Zudem sei durch die nicht zu vernachlässigende Zahl von Sportlern im Bereich der durch ihre Steigungs- und Kurvenverhältnisse ohnehin bereits als schwierig zu charakterisierenden Straße nicht gewährleistet, dass in Notfällen Rettungskräfte ohne zeitliche Verzögerung zum Einsatzort gelangen können.

Da bei der Durchführung der Sportveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt die Witterungsverhältnisse deutlich unsicherer sind, haben die Verantwortlichen des RWV Haselbach beschlossen, den Skiroller-Berglauf in diesem Jahr nicht durchzuführen. Die achte Auflage soll dann im nächsten Jahr nachgeholt werden, eine genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Haselbach
  • Barbara Enders
  • Kloster Kreuzberg
  • Klöster
  • Rennen
  • Sportveranstaltungen
  • Veranstaltungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!