In München fanden die bayerischen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen U 11 bis U 19 statt. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ging es um die Titel, aber auch um die begehrten Tickets für die Südostdeutschen Meisterschaften im Januar in Esslingen.
Im Mixed waren für den BC Bad Königshofen in der U 13 Leander Adam mit Ilka Öchsner (TV Marktheidenfeld), in der U 15 Isabel Erhard mit Vincent Hsu (TV Goldbach) und in der U 17 Nils Fischer mit Amelie Sagstetter (SG Franken Sennfeld) am Start. Während für die anderen beiden Paarungen in der ersten Runde Schluss war, zogen Leander Adam/Ilka Öchsner ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf das an Position 1 gesetzte Mixed, verloren das Spiel und gewannen Bronze.
Im Einzel traten auch Hannah Wiesenmüller und Linus Stengel (beide U 15) ans Netz. Hannah Wiesenmüller, wie auch Isabel Erhard zum ersten mal bei einer bayerischen Meisterschaft am Start, schaffte nach einem spannenden Drei-Satz-Spiel (21:19/20:22/22:20) den Einzug in die zweite Runde, in der sie ausschied. Isabel Erhard und Linus Stengel konnten nicht ihre gewohnten Leistungen zeigen und schieden in der ersten Runde aus.
In der U 17 wollte Nils Fischer zumindest ins Viertelfinale kommen und hätte mit Setzplatz 7 bis 11 und gutem Spiel auch alle Chancen dazu gehabt. Wegen eines Fehlers der Wettkampfleitung bei der Auslosung traf er aber nach einem Freilos in der ersten bereits in der zweiten Runde auf die Nummer 1 der Setzliste und verlor. An Position 2 gesetzt zog Leander Adam souverän ins Halbfinale ein und traf dort auf Joshua Redelbach vom TV Marktheidenfeld. Nach großem Spiel und spannendem Verlauf siegte Leander Adam 21:18/21:19. Im Finale wartete der topgesetzte Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) auf ihn. Im ersten Satz konnte Leander Adam noch nicht seine volle Leistung abrufen und verlor mit 13:21. Danach kam er aber wesentlich besser ins Spiel und konnte den zweiten Satz bis zum Schluss ausgeglichen gestalten, musste ihn aber letztlich doch mit 18:21 abgeben.
Im Doppel waren für den BCK Leander Adam mit Pascal Scheyel (PTSV Rosenheim), das vereinsinterne Doppel Isabel Erhard/Hannah Wiesenmüller (U 15) und Nils Fischer mit seinem Stammpartner Roman Okine (SV Lohhof) am Start. Isabel Erhard/Hannah Wiesenmüller scheiterten in der ersten Runde. Nils Fischer/Roman Okine mussten nach einem Freilos in der zweiten Runde alles aufbieten, um gegen Wilde/Schilling nach drei äußerst spannenden Sätzen (21:15/19:21/23:21) ins Halbfinale vorzustoßen. Dort verloren sie gegen die Nummer 2 der Setzliste 15:21/17:21 und wurden Dritte.
Leander Adam/Pascal Scheyel war in der U 13 topgesetzt und rechtfertigten dies mit dem souveränen Einzug ins Finale. Dort trafen sie auf Joshua Redelbach/Jonas Braun. Eigenfehler und mangelnde Abstimmung zwischen Leander Adam und Pascal Scheyel nutzten Redelbach/Braun eiskalt aus und siegten 21:14/21:17. Dennoch: Mit dem dritten Podestplatz im dritten Wettbewerb bestätigte der Bad Königshöfer Gymnasiast eindrucksvoll, dass er zur absoluten Spitze in der Altersklasse U 13 in Bayern gehört.
Für die südostdeutsche Meisterschaft haben sich Leander Adam in allen drei Disziplinen und Nils Fischer im Doppel qualifiziert. Ob Nils Fischer wegen der Auslosungspanne dennoch bei der südostdeutschen Meisterschaft antreten darf, muss der Bayerische Badmintonverband entscheiden.