FAUSTBALL: BUNDESLIGA

Der TV Oberndorf will zur Deutschen

Hat mit seinem Team viel vor: Fabian Sagstetter.
Hat mit seinem Team viel vor: Fabian Sagstetter. Foto: Rouven Schönwandt

Die Faustball-Bundesliga startet trotz der Corona-Pandemie am Wochenende in die Feldsaison. "Lange wurde diskutiert, ob in diesem Sommer überhaupt Faustball gespielt werden soll. Mitte Juni wurde dann ein modifizierter Spielplan vorgestellt. Auf- und Absteiger wird es nicht geben. Trotzdem wird versucht, im September - wenn möglich - eine deutsche Meisterschaft in Kellinghusen auszurichten", erklärt Joachim Sagstetter, Trainer des TV Oberndorf. Die Bundesliga Süd, in der sein Team antritt, ist in zwei Gruppen unterteilt.

Für die Einteilung waren die Platzierungen der vergangenen Jahre maßgeblich. In Gruppe A spielen der TSV Pfungstadt, der TV Käfertal, der TV Unterhaugstett und der TV Stammheim. In der B-Staffel trifft der TV Oberndorf am Samstag ab 12 Uhr in Waldrennach auf den TSV Calw, den FBC Offenburg und den TV Waldrennach. Gespielt wird jeder gegen jeden auf drei Gewinnsätze. Die drei besten Teams jeder Gruppe ermitteln zwei Wochen später die Mannschaften, die zur Deutschen dürfen. Dann werden wieder zwei Staffeln gebildet. "Die beiden Gruppenersten sind dann für die Deutsche qualifiziert, die beiden Zweiten ermitteln den dritten Teilnehmer", führt der Coach aus.

Mit seiner Mannschaft trainiert er seit Ende Juni unter besonderen Umständen, kann nun aber wieder auf Jaro Jungclaussen zurückgreifen, der in der Feldrunde für Oberndorf antreten wird, weil sein bisheriger Klub TV Vaihingen/Enz nicht am Start ist. "Wir freuen uns über Jaros Entschluss, uns zu verstärken. Wie unsere Verfassung zurzeit ist, kann ich nicht sagen, da uns Testspiele fehlen. Wir sind gespannt, wie die Saison laufen wird und wollen natürlich zur Deutschen kommen", erklärt der mehrfache Weltmeister Fabian Sagstetter. 

Der Oberndorfer Kader: Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Robin Göttert, Jaro Jungclaussen, Florian Dworaczek, Fabian Sagstetter, Nicolas Bitsch, Tjark Oldenbostel, Janne und Johann Habenstein.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Oberndorf
  • Bundesligen
  • Deutsche Meisterschaften
  • Fabian Sagstetter
  • Weltmeister
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!