Die Zweitliga-Volleyballer des VC Eltmann sind mit einem Sieg in die neue Zweitligsaison gestartet. Das Team des vor der Spielzeit neu verpflichteten Trainers Christian Jende siegte am Wochenende beim TV Bühl mit 3:1. „Die Vorbereitung auf das Spiel war alles andere als optimal. Daher nochmal besonders großes Lob an die Jungs, die sich davon nicht verunsichern haben lassen und trotzdem eine herausragende Leistung gezeigt haben.“, war Jende stolz auf die Leistung seines Teams. Das hatte nämlich aufgrund mehrerer Staus rund um Karlsruhe eine längere und strapaziösere Anreise als eigentlich geplant hinter sich bringen müssen, kam erst eine gute Stunde vor Spielbeginn in der Bühler Halle an.
Dort fanden die neuformierten Unterfranken des VC Eltmann zunächst schwer in die Partie, verloren den ersten Satz mit 21:25. Besser lief es dann im zweiten Abschnitt, in dem die VCE-Neuzugänge Jason Lieb und Melf Urban ihr Team immer besser ins Spiel brachten. Personellen Änderungen, eine verbesserte Annahme, weniger Aufschlagfehler und deutlich mehr Energie und Siegeswillen halfen dem VC Eltmann schlussendlich dabei, den zweiten Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden.
Mit deutlich mehr Selbstvertrauen und breiter Brust ging es in den dritten Satz, in dem dann erstmals die Qualität des Gäste-Teams aufblitze. „Wir haben im dritten Satz gezeigt, was dieses Jahr möglich ist, wenn alle Automatismen greifen und die Jungs ihr Potenzial abrufen können“, lobte Jende. Nach dem klaren 25:16 Satzgewinn holten sich die Eltmänner auch Satz vier, in dem vor allem die Außenangreifer Johannes Engel und Perica Stanic mit tollen Schlägen für Punkte sorgten, mit 25:22 - und damit den Sieg. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Georg-Schäfer-Halle) erwartet der VCE dann die L.E. volleys Leipzig zum ersten Heimspiel der Saison.
Für Eltmann spielten: Christian Nowak, Bruno Simunic, Johannes Engel (Kapitän, MVP), Jason Lieb, Maximilian Kolbe, Jannis Hopt, Melf Urban, Tobias Werner, Perica Stanic, Gavra Meduric.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!