Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Vollbach und Hellmuth holen Titel

Tennis

Vollbach und Hellmuth holen Titel

    • |
    • |

    (tg) Ein Rekordmeldeergebnis gab es bei den offenen Unterfränkischen Senioren-Hallen-Meisterschaften im Tennis Center Hambach und zwei Siege durch Lokalmatadoren noch dazu: Harald Vollbach (TC Schweinfurt) nutzte den Heimvorteil und sicherte sich den Titel bei den Herren 65, Daniela Hellmuth vom TV Haßfurt siegte bei den Damen 30.

    Über 70 Teilnehmer nahmen bei den Unterfränkischen Hallen-Meisterschaften der Senioren im Tennis Center Hambach teil. Genau wie bei den Aktivenmeisterschaften, hatte sich die Philosophie des Veranstalters als richtig erwiesen, die Meisterschaften über die Grenzen Unterfrankens hinaus auszuschreiben. So bereicherten Konkurrenten aus Bayern sowie Württemberg und Hessen die Veranstaltung und waren Garant dafür, dass auch von den Rankings her eine entsprechende Qualität der Felder zusammengekommen ist. Die Spielerinnen und Spieler aus Unterfranken nahmen dies positiv zur Kenntnis und stellten sich unerwartet erfolgreich der Konkurrenz.

    Immerhin blieben bei sieben ausgespielten Wettbewerben sechs Titel in der Hand der heimischen Cracks und nur bei den Herren 40 musste man den Pokal von dannen ziehen lassen. Als Wermutstropfen bezeichnete Thomas Heil von der Turnierleitung die Tatsache, dass die Doppel ausfallen mussten. Die Doppelkonkurrenzen waren auf Grund des großen Teilnehmerfeldes und der Zusage, für jede Spielerin und jeden Spieler mindestens zwei Matches zu garantieren, zeitlich nicht unterzubringen. „Wir hätten dafür in Hambach noch mindestens vier Plätze mehr benötigt, um die Doppel unterzubringen“.

    Bei den Herren 65 wurde der Schweinfurter Harald Vollbach seiner Favoritenstellung voll gerecht. In der ersten Runde gab Peter Paintner im zweiten Satz auf, so dass es Vollbach im Halbfinale mit dem Maßbacher Roland Schlotter zu tun bekam, den er 6:2, 6:3 besiegte. Auch das Finale war eine eindeutig: 6:0 und 6:2 siegte Vollbach gegen Harry Schiewe aus Erlangen.

    Sportlich erfreulich war der Auftritt von Daniela Hellmuth vom TV Haßfurt bei den Damen 30. Sie besiegte zunächst Sandra Schindler aus Würzburg 6:2, 6:1. Im Halbfinale gegen Claudia Starke-Lehne aus Erlangen hatte sie mehr Mühe: 6:3, 6:7 und 10:8 lautete das Resultat. Auch im Finale gegen die Gerbrunnerin Michaela Diehm musste Hellmuth im ersten Satz kämpfen. Als sie diesen im Tie-Break mit 7:6 für sich entschied, war das Match gelaufen, der zweite Satz ging mit 6:1 an die Haßfurterin. Bei den Herren 60 musste der für TC Schweinfurt spielende Rainer Haerter in der ersten Runde gegen den Aubstädter Richard Pörtner aufgeben. Herbert Müller vom VfR 07 Schweinfurt verlor bei den Herren 50 sein Erstrunden-Match gegen den Bamberger Wolfgang Grün 4:6, 0:6.

    Nach einer Runde beendet war das Turnier für den Gochsheimer Andreas Handschuh, der gegen Jörg Dotzel (Maßbach) bei den Herren 40 mit 6:7 und 2:6 den Kürzeren zog. Bei den Herren 30 hatte der Dittelbrunner Tino Frank im Viertelfinale beim 2:6, 1:6 gegen den späteren Sieger Oliver Bergmann (Aschaffenburg) keine Chance. Auch Astrid Mannschatz-Schmidt von der TG Schweinfurt musste bei den Damen 50 anerkennen, dass Angelika Burkard aus Kist beim 1:6, 1:6 besser war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden