Hannover

Verein aus Hannover erhält „Großen Stern des Sports”

Verleihung 'Sterne des Sports' in Gold 2020       -  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht bei der Verleihung der „Sterne des Sports” in Gold 2020.
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht bei der Verleihung der „Sterne des Sports” in Gold 2020.

Die Niedersachsen erhielten den „Großen Stern des Sports” in Gold, mit dem der Deutsche Olympische Sportbund zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken jedes Jahr in einem bundesweiten Wettbewerb das gesellschaftliche oder ehrenamtliche Engagement eines Vereins würdigt. Die Hannoveraner gründeten während der Coronakrise eine Initiative „IcanDo@School!”, mit der sie Grundschulen vor Ort spezielle Spiel- und Sportangebote machen, damit dort auch während der Pandemie Bewegung unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich ist.

Es sei „großartig, was die Sportvereine in diesen schwierigen Zeiten alles auf die Beine gestellt haben”, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Staatsoberhaupt gab in Berlin die Sieger des Wettbewerbs bekannt, die Vereine waren per Video zugeschaltet. „Diese Kreativität macht mir Hoffnung für das neue Jahr, auch wenn von uns allen nun erst mal wieder viel Stillsitzen zu Hause gefordert ist, damit wir diese Krise gemeinsam überwinden.”

Der Verein IcanDo erhielt neben der Auszeichnung auch eine Prämie von 10 000 Euro. „Unser Verein hat es in der Pandemie nicht leicht, wie viele andere auch. Wir werden das Geld dafür verwenden, unsere Arbeit fortzusetzen. Wir sind hoch motiviert”, sagte der Vorsitzende Olaf Zajonc. Bei dem ausgezeichneten Projekt gehe es darum, „dass die Kinder unter Einhaltung der Abstandsregeln spielen und sich bewegen können und gleichzeitig ihr Gefühl für Nähe und Distanzen entwickeln”.

Den zweiten Platz belegte der Karateverein Zanshin-Siegerland, Dritter wurde der Duvenstedter Sportverein aus Hamburg. 17 Vereine hatten sich zuvor auf Landesebene durchgesetzt und sich dadurch für den bundesweiten Finalwettbewerb qualifiziert.

© dpa-infocom, dpa:210118-99-70898/3

Weitere Artikel
Themen & Autoren
dpa
Bundespräsident Steinmeier
Covid-19-Pandemie
Deutscher Olympischer Sportbund
Emotion und Gefühl
Frank-Walter Steinmeier
Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
Kinder und Jugendliche
Staatsoberhäupter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!