FUßBALL: DRITTE LIGA

Bierhoff bringt zweigleisige Dritte Liga ins Gespräch

Auf der Suche nach neuen Wegen in der Nachwuchsförderung hat DFB-Direktor Oliver Bierhoff die Wiedereinführung der zweigleisigen Dritte Liga ins Spiel gebracht. Der Verband mache sich „Gedanken darüber, welche Strukturen wir für einen besseren Werdegang der Spieler ändern müssen“, sagte Bierhoff im „kicker“-Interview (Montag).

„Ein Beispiel: die Dritte Liga. Würde es helfen, sie in Zukunft wieder zweigleisig laufen zu lassen, oder sogar dreigleisig?“, fragte Bierhoff. „Das könnte eine Möglichkeit sein, jüngeren Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben. Aktuell fehlt die Auswahl an jungen deutschen Spielern, wie es zum Beispiel vor zehn Jahren der Fall war.“

Die 3. Liga in der aktuellen Form war zur Saison 2008/2009 eingeführt worden. Zuvor war in einer zuletzt zweigleisigen (Nord und Süd) Regionalliga unterhalb der 2. Bundesliga gespielt worden. Bierhoff äußerte die Gedankenspiele im Rahmen des DFB-Projekts „Zukunft“, mit dem sich der Verband für den Konkurrenzkampf mit den anderen führenden Fußball-Nationen aufstellen will.

„Der deutsche Fußball hat im Jahr 2000 mit dem Aufbau der Leistungszentren und dem Talentförderprogramm unglaublich wichtige Maßnahmen getroffen“, sagte Bierhoff. „Aber der Fehler war, dass wir danach nicht mehr justiert haben. Wir müssen in kürzeren Abständen überprüfen, ob das, was wir machen, noch sinnvoll ist und den Ansprüchen entspricht. Gelingt uns das, müssen unsere Clubs 2030 nicht mehr ins Ausland schauen. Dann wird der Pool an Talenten groß genug sein. Und wir sind wieder an der Weltspitze.“

Rückblick

  1. Trotz Rhein-Doppelpack: Kickers verlieren Test in Heidenheim
  2. Bei den Kickers steht erstmals die Null
  3. Würzburger Kickers: Da ist die Null!
  4. Würzburger Kickers: Es war mehr drin als das 0:0 in Chemnitz
  5. Kickers: Die Noten der Roten
  6. Sind die Kickers nur durch Fouls zu stoppen?
  7. Würzburger Kickers: Mit neuer Auswärtsstärke auch in Chemnitz siegen und Serie ausbauen
  8. Jubeln die Kickers auch in Chemnitz?
  9. Würzburger Kickers: Ein Kapitän für Deutschland und ein DDR-Titel - das ist der nächste Gegner
  10. Kickers-Kommentar: Späte Tore bleiben ein Problem
  11. Ein Kickers-Sieg für das Gefühl
  12. Würzburger Kickers: Die PK zum Sieg in Kaiserslautern
  13. 3:2 beim FCK: Die Würzburger Kickers jubeln auf dem Betzenberg
  14. Würzburger Kickers: Spielerstimmen zum 3:2 in Kaiserslautern
  15. Würzburger Kickers: Die Noten der Roten
  16. Ex-Rothose Skarlatidis will gegen die Kickers nicht jubeln
  17. Vor Lautern-Gastspiel: Kickers-Coach Schiele sieht Trend nach oben
  18. Kickers: Richtungsweisendes Spiel auf Deutschlands höchstem Fußballberg
  19. Kickers: Von Teufeln, Titeln und Trainerlegenden
  20. 3. Liga: Würzburger Kickers gegen Kaiserslautern live im Fernsehen
  21. Elf Zocker müsst ihr sein
  22. Die Baustellen der Würzburger Kickers
  23. Kickers-Kommentar: Eine schwere Saison für die Kickers
  24. Große Geste des MSV Duisburg auf der Pressekonferenz
  25. 0:2 gegen Duisburg: Die Kickers schlagen sich selbst
  26. Kickers: Das sagen die Fans zum 0:2 gegen Duisburg
  27. Kickers: Wer vorne nicht trifft und hinten patzt, der verliert eben!
  28. Kickers: Warum es auf der Pressekonferenz Gänsehaut-Atmosphäre gab
  29. Kickers: Die Noten der Roten
  30. Wie die Kickers die Duisburger Torfabrik stoppen wollen
  31. Kickers: Müller bleibt Schieles Nummer eins
  32. Relegations-Erinnerungen: Wo die Ex-Kickers heute spielen
  33. Rechte Gewalt: Wieso Kickers-Kapitän Schuppan besorgt ist
  34. Enttäuschende Kickers kommen über 1:1 nicht hinaus
  35. Kickers: Am Ende ist das Ergebnis gerecht
  36. Kickers: Die Noten der Roten
  37. Kickers-Transferzeugnis: Welcher Neue ein Volltreffer ist
  38. Wer ersetzt Kickers-Angreifer Luca Pfeiffer?
  39. Bierhoff bringt zweigleisige Dritte Liga ins Gespräch
  40. Kickers mit über 1,5 Millionen Euro Minus in einer Saison
  41. Kickers: Fabio Kaufmanns ungewöhnlicher Torjubel
  42. Vincent Müller hält den Sieg der Würzburger Kickers fest
  43. Kickers: Ein Neuer macht den Fans beim 2:1 über 1860 München Spaß
  44. Kickers: Gnaase verlängert spielfreie Zeit, Kaufmann hat ein Näschen
  45. Würzburger Kickers: Wir haben gute Antworten gehabt
  46. Kickers: Die Noten der Roten
  47. Bei den Kickers: Bierofkas 101. Spiel als 1860-Trainer
  48. Kickers-Flügeflitzer Kaufmann: "Die Tendenz geht nach oben!"
  49. Würzburger Kickers: Sind Sie ein Löwen-Bändiger?
  50. Steht Vincent Müller gegen 1860 München im Tor der Würzburger Kickers?

Schlagworte

  • FC Würzburger Kickers
  • Förderung
  • Gespräche
  • Happy smiley
  • Oliver Bierhoff
  • Talent
  • Verbände
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
4 4

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!