BERLIN/HÖCHBERG

Deutscher Vizetitel für Höchberger Mountainbiker

Das Mountainbike-Mixed-Team der Höchberger Realschule ist deutscher Vizemeister:  (von links) Lorenz Startmann, Lukas Meyer, Alessandro Monaco, Evelyn Bauer und Franzi Bartsch
Das Mountainbike-Mixed-Team der Höchberger Realschule ist deutscher Vizemeister: (von links) Lorenz Startmann, Lukas Meyer, Alessandro Monaco, Evelyn Bauer und Franzi Bartsch Foto: Frank Kuß

Nach erfolgreichen Qualifikationsrunden auf regionaler Ebene sowie bei der bayerischen Schulmeisterschaft fuhren zwei Mountainbike-Teams der Höchberger Leopold-Sonnemann-Realschule nach Berlin, um auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof den deutschen Meister zu ermitteln. Sie nutzten die Gelegenheit und reiste schon einen Tag vor dem Wettkampf an, um die Sehenswürdigkeiten Berlins mit dem Rad zu erkunden. Eine außergewöhnliche Rundfahrt für die Schüler, die es eigentlich gewohnt sind, in der Mountainbike-AG der Schule auf Trails durch den Höchberger Wald zu cruisen.

Auf dem Tempelhofer Feld kämpften sie am nächsten Tag mit Mannschaften von 38 Schulen aus der ganzen Republik um die deutsche Meisterschaft. Der Wettbewerb bestand aus einem Geschicklichkeitsparcours und einem Rundstreckenrennen auf einer Cross-Country-Strecke. Fehlerpunkte beim Geschicklichkeitswettbewerb ergaben Strafsekunden für das darauffolgende Rennen (sieben Runden a 2,3 km). In einem hochklassigen Teilnehmerfeld – für andere Schulen waren einige Lizenz-Fahrer am Start – errangen die Höchberger Realschüler im Mixed-Wettbewerb der Jahrgänge 2004 bis 2006 einen hervorragenden zweiten Platz.

Gänsehaut bei der Siegerehrung

Das zweite Team, die Jungs derselben Altersklasse, landete auf einem bemerkenswerten siebten Rang. Die Freude über die Platzierungen kannte keine Grenzen.

Bei der Siegerehrung kam es zu einem Gänsehautmoment, an den sich die Schüler und Lehrer noch lange erinnern werden: Nach der Pokalübergabe durch den Schirmherrn der Veranstaltung, den Ex-Parteichef der Grünen, Cem Özdemir, wurde die Nationalhymne gespielt. (pm)

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Höchberg
  • Cem Özdemir
  • Lizenzfahrer
  • Mountainbikerinnen und Mountainbiker
  • Realschüler
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!