Boxen:

Dadaev holt Bayern-Titel

Die Athleten des Würzburger Box-Teams Tommy (BTT) waren mit großen Erwartungen zu den bayerischen Jugend-Meisterschaften nach Eichstätt gereist – schließlich hatte der mainfränkische Boxstall mit Titelverteidiger Calvin Bursalioglu, der im Vorjahr auch zum besten Techniker gewählt worden war, sowie Frankenmeister Samil Dadaev zwei Titelgaranten am Start.

Bursalioglu, der fortan im Bantam- gewicht (– 56 kg) startet, scheiterte allerdings in einem von Spannung geprägten Halbfinale gegen Onur Kocer vom BC Fürstenfeldbruck. Beide Athleten mussten in der dritten Runde vom Ringrichter angezählt werden. Letztlich setzte sich Kocer nicht unverdient nach Punkten durch. Für Bursalioglu blieb am Ende nur Bronze. Ebenfalls im Halbfinale war Jakob Denis vom FC Würzburger Kickers gescheitert. Er unterlag im Halbschwergewicht dem Ingolstädter Philipp Speckamp.

Samil Dadaev wollte nach seinen Erfolgen bei der Frankenmeisterschaft und seinem Sieg bei den nordbayerischen Titelkämpfen den dritten großen Erfolg des Jahres holen – das wollte Said Reshad vom MTV 1879 München im Halbfinale gleich verhindern, er startete mit heftigen Angriffen und suchte die frühe Entscheidung. Der Würzburger aber ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, bewahrte Ruhe und setzte harte Treffer. Reshad musste zunächst angezählt werden, ehe er in der zweite Runde von Dadaev auf die Bretter geschickt wurde und aufgab. Im Finale bekam es der BTT-Boxer mit Maximilian Probst aus Köfering zu tun, den er bereits bei den nordbayerischen Meisterschaften bezwungen hatte. Wie schon vor wenigen Wochen ging Dadaev erneut als klarer Punktsieger im Jugend-Weltergewicht bis 69 Kilogramm hervor und sicherte sich den Bayern-Titel.

„Das wird mein Jahr“, freute sich Dadaev über seine bis dato makellose Bilanz: fünf Titelkämpfe, fünf Siege, drei Goldmedaillen. Demnächst steht für den neuen bayerischen Jugendmeister die deutsche Jugendmeisterschaft in Neckarsulm auf dem Programm.

Themen & Autoren
FC Würzburger Kickers
MTV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!