Anzeige
Sie schlagen gerne im Herbst zu: Das Haus vor Einbrechern schützen

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für die Bewohner ein Schock. Da ist der materielle Verlust von dem, was lieb und teuer ist. Fast schon schlimmer ist aber, dass man sich ausgerechnet zu Hause plötzlich nicht mehr sicher fühlen kann.

So wird das Zuhause ordentlich: Drei Schritte, wie Aufräumen besser gelingt

Wer in Zeiten von Kontaktbeschränkung, Home Office und Kurzarbeit mehr zu Hause ist, dessen Blick fällt zwangsläufig häufiger in die Ecken, denen etwas mehr Ordnung schon lange guttun würde. Aber wer räumt schon gerne auf?

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Das Badezimmer war lange ein eher unterschätzter Raum im Haus. Klar, man suchte ihn mehrfach täglich auf - aber sich dort aufhalten, das tat man als Bewohner eher nicht. Die Sanitärbranche arbeitet nun schon seit etwa einem Jahrzehnt daran, dies zu ändern - und spricht vom ,, privaten Spa", das möglich wäre.

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Sind die Kinder aus dem Haus, wird vielen das Eigenheim zu groß. Dann wünschen sie sich vielleicht ein kleineres, altersgerechtes Zuhause. Oder sie möchten vom Land in eine Stadtwohnung umziehen, weil dort die Infrastruktur besser ist. Ältere Bauherren haben gute Aussichten, eine Finanzierung zu bekommen - vorausgesetzt, die...

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Wer jetzt schon an später denken will, der sollte neben einer ausreichenden Altersvorsorge auch bei der Wohnungsausstattung für bleibende Werte sorgen. In dieser Hinsicht weiß ein Parkettboden aus Echtholz als werterhaltender Bodenbelag seine Bodenkonkurrenten auszustechen. ,,Zum einen ist Parkett bei sachgerechter Pflege ein langlebiger...

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Je mehr Beton und Glas in den Städten verbaut wird, umso größer ist die Sehnsucht der Menschen nach grünen Oasen. Die finden sich immer öfter auf den Dächern. Trockenheits- und hitzebeständige Pflanzen wie Sedum, Dachwurz, Thymian, Felsennelke und Margerite geben ein farbenfrohes Bild auf dem Dach ab und brauchen kaum Pflege. Und sie helfen,...

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Stuhlbeine, Tischbeine oder Schubladengriffe: Viele Möbelstücke haben Metallelemente. Gereinigt werden sie am besten mit einem weichen, möglichst trockenen Tuch. Ansonsten drohen Korrosionsflecken.

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Versorgungsengpässe, Materialknappheit, Fachkräftemangel: Das sind einige der Faktoren, die derzeit den Bau beeinflussen können. Doch mitunter dienten diese Dinge auch als Ausrede, wenn es auf der Baustelle mal klemmt, beobachtet Marc Ellinger vom Verband Privater Bauherren (VPB). Er rät Bauherren daher, ein Bautagebuch zu führen.

HEIM UND HAUS IM HERBST UND WINTER

Aus hygienischen Gründen sollten Toilette, Waschbecken, Küchenspüle und Möbel nicht mit demselben Lappen geputzt werden. Sonst könnten Fäkalkeime aus dem Bad verbreitet werden. Aber wer greift im Eifer des Wochenputzes mal nicht aus Versehen daneben?