MÜNCHEN/WÜRZBURG

Praktikumsplattform als Sprungbrett für Integration

Was will ich arbeiten? Jungen Flüchtlingen hilft bei dieser Frage eine Onlineplattform mit Praktikumsstellen. Die muss aber noch bekannter werden - auch in der Region.
Praktikumsplattform als Sprungbrett für die Integration
Junge Flüchtlinge finden auf der Plattform „sprungbrett into work“ Praktikumsstellen. Foto: Foto: Screenshot
Ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Schule – eine neue Chance. Jugendliche, die nach Deutschland geflüchtet sind, planen ihre Zukunft noch einmal ganz neu. Dazu gehört auch, was sie später einmal arbeiten möchten. Doch vielen fehlt dafür die Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Plattform „sprungbrett into work“ will das ändern: Hier bieten bayerische und damit auch unterfränkische Unternehmen Praktikumsstellen an – extra für junge Flüchtlinge. Im Juli ist das Projekt ein Jahr alt geworden – und aus Sicht einheimischer Firmen ein Erfolg. 254 offene Stellen ...