MP+Kommentar: Söder hat nur noch eine Gnadenfrist

Markus Söder (CSU) geht auf Distanz zu Armin Laschet (CDU). Hat der Bayer den Gedanken, vielleicht doch noch Bundeskanzler zu werden?
Markus Söder geht auf Distanz zu Armin Laschet.
Foto: Michael Kappeler, dpa | Markus Söder geht auf Distanz zu Armin Laschet.

Also, nur mal angenommen, Markus Söder würde nur an sich und die CSU denken und insgeheim – er würde das mit Sicherheit bestreiten – den Gedanken, vielleicht doch noch Bundeskanzler zu werden, nicht aufgegeben haben – was müsste er dann tun?Richtig. Er müsste ganz genau das tun, was er tut: Vorsichtig auf Distanz zu Armin Laschet gehen und erst einmal abwarten.Der Königsmörder wird nicht der nächste KönigDie erste Entscheidung, wie es mit Laschet weitergeht, trifft die CDU. Die CSU kann darauf nicht direkt Einfluss nehmen. Königsmörder können nicht König werden.

Weiterlesen mit MP+