Andris Nelsons ist großer Fan von Wagner-Musik

Dirigent Andris Nelsons       -  Andris Nelsons, Dirigent aus Lettland, hat die Musik von Richard Wagner schon al Kind kennengelernt.
Foto: Hans Punz/APA/dpa | Andris Nelsons, Dirigent aus Lettland, hat die Musik von Richard Wagner schon al Kind kennengelernt.

Der lettische Dirigent Andris Nelsons ist ein großer Fan der Musik von Richard Wagner (1813-1883). „Wagner ist einer der genialsten Komponisten. Die Musik steht mir persönlich sehr nah”, sagte der Kapellmeister des Gewandhausorchesters in Leipzig am Samstag dem lettischen Rundfunk. Die Begeisterung für die Klänge des deutschen Musikgenies rührten aus seiner Kindheit. „Meine Eltern nahmen mich mit zur ersten Oper, als ich fünf war, und es war 'Tannhäuser'. Seitdem mag ich Wagners Musik sehr, ich war fast wie abhängig von seiner besonderen Musik”, sagte Nelsons. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!