Anne-Sophie Mutter beklagt Verrohung des Dialogs

Anne-Sophie Mutter       -  Anne-Sophie Mutter sieht ein großes Potenzial in der Musik.
Foto: Markus Scholz/dpa | Anne-Sophie Mutter sieht ein großes Potenzial in der Musik.

Die Musik hat nach Ansicht der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter auch politisches Potenzial. „Politiker sollten miteinander musizieren, dann stünden wir in einem ganz anderen Dialog miteinander”, sagte die 58-Jährige der „Rheinischen Post”. Beim Musizieren sei man auf Augenhöhe, merke, „welche Gefühle der andere hat – und man akzeptiert leichter seine Meinungen und seine Rechte.” Zwar sei Musik „in keiner Weise dazu angetan, uns zu besseren Menschen zu machen”, sagte Mutter, die in München lebt. ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!