Heintje trifft auf Honecker im Haus der Geschichte

'Hits & Hymnen' im Haus der Geschichte       -  Die Single 'Ich habe Besseres zu tun' über den Virologen Drosten und eine Maske mit der Aufschrift 'Drosten Ultras' der Punkband ZSK in Bonn.
Foto: Oliver Berg/dpa | Die Single "Ich habe Besseres zu tun" über den Virologen Drosten und eine Maske mit der Aufschrift "Drosten Ultras" der Punkband ZSK in Bonn.

Das aktuellste Ausstellungsstück hängt etwas versteckt in einer Nische, zwischen einem Plakat des „Evangelischen Jugendabends” 1983 und einer Kassette der Band Die fanatischen Frisöre. Dort, in einem der hinteren Räume des Hauses der Geschichte in Bonn, ist eine Musik-Single zu sehen. Das Cover ziert ein Virus. „Es gibt nur zwei Exemplare”, erklärt Kuratorin Tuya Roth mit leiser Zufriedenheit in der Stimme. „Eines hat Drosten, eines haben wir.” Der Begleittext trägt die Überschrift „Punk und Pandemie”. Der Virologe Christian Drosten ist in der Corona-Krise ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung