US-Dramatiker Neil Simon gestorben

Neil Simon       -  Trauer um Neil Simon: Der US-Dramatiker ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Foto: Gary Stuart/AP | Trauer um Neil Simon: Der US-Dramatiker ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Das Komikerduo Jack Lemmon und Walter Matthau verhalf Neil Simon zum Welterfolg. „Ich hatte mit beiden zuvor schon separat an Filmen und Theaterstücken gearbeitet, aber zusammen waren sie wie Ehemann und Ehefrau als Gegenpole”, erzählte Simon einmal dem britischen „Telegraph”. „Da kam der Humor her. Als ich 'Ein seltsames Paar' geschrieben habe, habe ich an Jack als Ehefrau und Walter als Ehemann gedacht.” Von Gene Sacks 1968 verfilmt wird das „seltsame Paar” zum Welterfolg, bis heute immer wieder neu aufgelegt und adaptiert. Überhaupt brachten die ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung