So verlässlich sind Bewertungen im Netz

Bewertungen im Netz       -  Sterntaler: Doch leider ist im Internet - ganz wie im Märchen - längst nicht alles wahr.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-tmn | Sterntaler: Doch leider ist im Internet - ganz wie im Märchen - längst nicht alles wahr.

Wer tut es nicht? Vor größeren Anschaffungen oder ihrer Urlaubsbuchung stellen viele Menschen erstmal Vergleiche an, lesen Bewertungen, prüfen Sterne - und das alles online. „Der Einfluss von Rezensionen auf die Kaufentscheidung ist so gewichtig, dass viele ihr Verhalten danach ausrichten”, sagt Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig werde das Bewerten vom Handel initiiert und sogar forciert. Sandra Schwarz von der Stiftung Warentest fasst es so zusammen: „Das ist schon eine Art Sterne-Industrie, die da boomt.” Aber der Bedarf an Orientierung nehme ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung