Ein Lied geht um die Welt

Gangnam Style Noch nie wurde ein Video im Internet so häufig geklickt wie der Clip des Südkoreaners Psy: über eine Milliarde mal. Wer ist der Typ und was erzählen Tanz und Text des Liedes? Antworten aus dem Herzen Seouls.

Gangnam Style“, das Lied des Rappers Psy (sprich: S-a-i), war der Überraschungshit des Jahres 2012 und der erste Titel eines südkoreanischen Musikers, der es an die Spitze der deutschen Charts schaffte. Und das, obwohl in Deutschland kaum jemand versteht, wovon das Lied eigentlich handelt. Wer „Gangnam Style“ begreifen möchte, muss sich zunächst mit Seouls Geografie vertraut machen. Südkoreas Hauptstadt wird vom zweitlängsten Fluss des Landes, dem Han, in zwei Hälften geteilt: Gangnam, was wörtlich übersetzt „südlich des Flusses“ bedeutet, und die als Gangbuk bezeichneten ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen