Berlin

Jeder Zweite achtet bei Lebensmitteln auf Siegel und Label

Ob Erdbeerjoghurt, Tiefkühlfisch oder Aufschnitt: Drei Viertel der Verbraucher in Deutschland wünschen sich exakte Informationen darüber, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln enthalten sind und wie diese produziert werden.

Jeder Zweite (51 Prozent) achtet bereits auf Gütezeichen wie das Bio-Label oder das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Rund neun von zehn Befragten (87 Prozent) gaben auch an, dass ihnen Tierwohl und Nachhaltigkeit beim Einkaufen wichtig sind. Sieben von zehn (71 Prozent) achten nach eigenen Angaben darauf, dass die Produkte regional produziert wurden.

Wie die Bitkom-Befragung weiter zeigt, schlägt Qualität den Preis: Die große Mehrheit (84 Prozent) ist bereit, für qualitativ hochwertige Produkte etwas mehr zu bezahlen. Dagegen sagt lediglich jeder Dritte (36 Prozent), dass die Ware möglichst billig sein soll.

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