Düsseldorf

Viel Gemüse und nicht ganz ohne Fett

Wenn selbst der Weg zur Arbeit wegfällt, kann Bewegung rar werden. Dazu ist der Weg zu den Süßigkeiten zu Hause nicht weit. Wer die überflüssigen Pfunde dauerhaft verlieren will, muss bei der Ernährung ansetzen. Mehr Gemüse, Vollkorn und gesunde Fette, dafür weniger Zucker und Alkohol, rät die Verbraucherzentrale NRW in einem Ratgeber.

Gesundes Fett liefern etwa Nüsse und Kerne. Isst man sie nicht in Unmengen, machen sie auch nicht dick, sondern können - in kleinen täglichen Mengen - sogar das Abnehmen unterstützen. Tipp: Eine Handvoll Sonnenblumen- oder Kürbiskerne über den Salat oder auf die Suppe streuen.

Etwas Fett gehört dazu

Viele Menschen, die auf ihr Gewicht achten, gehen beim Fettsparen sogar zu weit. Salat ohne Öl, Brot ohne Butter und Kartoffeln ohne Soße schmecken nicht nur fad. Mit etwas Fett und Eiweiß hält das auch länger satt. Wichtig ist daher eine ausgewogene Mahlzeit mit Kohlenhydraten, Eiweiß und einer angemessenen Menge Fett.

Gemüse, Salate und Hülsenfrüchte sind ideal, weil sie wenig Kalorien enthalten und trotzdem satt machen. Generell gilt: Besser mehr Gemüse essen als Obst. Beim Obst sollte man Sorten mit geringem Zuckergehalt bevorzugen, zum Beispiel Beerenobst. Bananen, Mangos, Weintrauben und auch Trockenfrüchte dagegen nur in kleinen Mengen essen!

Viel trinken hält den Hunger in Schach

Beim Einkauf gehören Vollkorn- statt Weißmehlprodukte in den Wagen. Sie enthalten viele Ballaststoffe, die dem Darm guttun, lange satt machen und den Blutzuckerspiegel gleichmäßig halten. Milchprodukte sind pur und ohne Zucker am besten. Sie können sogar das Abnehmen fördern, weil sie viel Eiweiß liefern, das vor dem Abbau von Muskelmasse schützt.

Kohlehydratreiche Zwischensnacks wie Kuchen, Kekse und Reiswaffeln sind tabu. Wer dagegen viel trinkt, hält seinen Hunger besser im Zaum. Und oft wird Durst mit Appetit verwechselt, was zum Essen verleitet. Regelmäßig Wasser oder Kräutertee zu trinken, vermeidet somit unnötige Kalorienzufuhr.

© dpa-infocom, dpa:210406-99-100665/2

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