So bleiben Ihre Hände fit und gesund

Daumensattelgelenk       -  Kleine Massagen am Daumensattelgelenk können sich gut anfühlen.
Foto: Karolin Krämer/dpa-tmn | Kleine Massagen am Daumensattelgelenk können sich gut anfühlen.

Solange sie keine Probleme machen, schenkt kaum jemand seinen Händen größere Beachtung. Dabei haben sie das verdient, sagt der Orthopäde und Buchautor Michael Lehnert („Hände gut, alles gut”). Im Interview beschreibt er Übungen für stärkere Hände und erklärt, warum Bettlaken eine Gefahr für die Finger sein können. Frage: Herr Lehnert, Hände regelmäßig waschen, gut abtrocknen, eincremen - reicht das nicht aus in Sachen Handpflege? Michael Lehnert: Das ist auf jeden Fall schon eine ganze Menge und eine gute Grundvoraussetzung. Vor der Pandemie haben viele ja nicht mal das regelmäßig gemacht. Dabei ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung