Wie Frauen Stress erleben

Wie Frauen Stress erleben       -  Gefühle von Hilflosigkeit und Selbstzweifel machen sich breit: Frauen reagieren auf Stress oft eher emotional.
Foto: Christin Klose/dpa-tmn/Illustration | Gefühle von Hilflosigkeit und Selbstzweifel machen sich breit: Frauen reagieren auf Stress oft eher emotional.

Stress ist für viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauerbrenner: Einer YouGov-Umfrage aus dem Frühjahr 2021 zufolge waren fast 90 Prozent der rund 3000 Befragten in den Monaten davor gestresst. Was in dieser und auch einigen anderen Befragungen auffällt: Unter Frauen ist der Anteil der Gestressten höher als unter Männern. Doch woran liegt das - reagieren Frauen anders? Oder gehen sie nur offener mit dem Thema Stress um? Expertinnen geben Antworten. Frauen und Männer im Unterschied Frauen und Männer unterscheiden sich in ihren Stressreaktionen, sagt Prof. Birgit Derntl.