CD-Tipps: Shakira kehrt heim, Helen Schneider macht weiter

Shakira kehrt heim, Helen Schneider macht weiter       -  _

Shakira im Land, wo Milch und Honig fließen. Zumindest rekelt sich die mittlerweile 40-Jährige in leichtes Tuch gehüllt auf dem Cover ihres zwölften Albums in einer Flüssigkeit, die eine Mischung aus Milch und Honig sein könnte. Der Titel „El Dorado“ ist inspiriert von einer kolumbianischen Legende aus dem 16. Jahrhundert. Shakira hat dieses Album selbst produziert und größtenteils auch selbst geschrieben. Spanisch steht im Mittelpunkt, bis auf zwei singt sie alle Songs in ihrer Muttersprache.
Auch rhythmisch und stilistisch hat die in Kolumbien geborene Shakira nach Lateinamerika zurückgefunden. Pachanga! Pachanga! Es darf getanzt und gewackelt werden. Die erste Singleauskopplung „Me enamoré!“ schaffte es demnach nur in Spanien in die Top Ten. Etwas mehr Songwriting als bei „She Wolf“, deutlich weniger Sex als bei „Hips Don?t Lie“ und etwas intelligenter als „Waka Waka“. Aufregend ist das Ganze nicht wirklich, aber zu einem Mohito im Liegestuhl auch wirklich nicht verkehrt. El Dorado ist nun mal ein weiter Begriff. dan
Shakira: El Dorado, Sony Music

Helen Schneider singt facettenreich Chansons

Dunkle, aber schön unverrauchte Stimme, sinnlich und manchmal dramatisch, mit großer Präsenz? Helen Schneider. Geboren in New York, reiste sie nach klassischem Klavierstudium mit einer Bluesband um die Welt, ging mit Udo Lindenberg auf Tour, hatte mit Lloyd-Webber-Musicals Erfolg und war eine der Ersten aus dem Westen, die im Palast der Republik in Ost-Berlin auftraten. Ein bewegtes Leben also – der Titel der gerade erschienenen CD scheint also zu passen: „Movin' on“.

Die 64-jährige Sängerin mischt Swing, Jazz, Pop und Country, manchmal klingt eine Nummer nach klassischem Chanson, manchmal nach Rock ?n? Roll. Es ist schon das 17. Album von Helen Schneider – und enorm facettenreich. Sie singt von Verlust, Verlorenheit und Hoffnung, heiter und traurig zugleich, lebensbejahend, melancholisch und mit intimem Ton. Und Gitarrist Jo Ambros ist ein virtuoser Begleiter. nat
Helen Schneider: Movin' On, SPV

 

Rückblick

Weitere Artikel

Schlagworte

  • CD-Tipps der Main-Post
  • Shakira
  • Sony
  • Sony BMG
  • Udo Lindenberg
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!