Würzburg

Noch ein Corona-Opfer: Die Bachtage 2020 sind abgesagt

Angesichts der Auflagen hat der Vorstand der Würzburger Bachtage die Reißleine gezogen: Die Bachtage 2020 werden nicht stattfinden. Sie würden ein zu großes Defizit einfahren.
Ein Bild, das es heuer nicht geben wird: der Bachchor bei den Bachtagen 2019 in der Johanniskirche
Foto: Daniel Peter | Ein Bild, das es heuer nicht geben wird: der Bachchor bei den Bachtagen 2019 in der Johanniskirche

Ein weiteres Opfer der Pandemie: Die Würzburger Bachtage 2020, geplant für Ende November, werden nicht stattfinden. "Angesichts der Corona-Auflagen mussten wir so entscheiden", sagt Johannes Engels, Präsident der Würzburger Bachgesellschaft, die für die Ausrichtung der Konzertreihe verantwortlich ist.

In der Johanniskirche, dem traditionellen Austragungsort der Konzerte, wären nur 200 Besucher erlaubt, und auch das nur, wenn nicht gesungen wird. Denn noch gelten für Gesang besonders strenge Abstandsregeln, die Chorauftritte an den meisten Spielorten praktisch unmöglich machen.

Johannes Engels, Präsident der Würzburger Bachgesellschaft
Foto: Patty Varasano | Johannes Engels, Präsident der Würzburger Bachgesellschaft

"Das würde sich nicht rechnen", sagt Engels. "Damit würden wir ein sattes Defizit einfahren, und wir würden auch den Künstlern keinen Gefallen tun." Engels geht nun davon aus, dass bereits zugesagte Zuschüsse dennoch ausgezahlt werden – das sei während der Krise Politik des Freistaats und auch der Stadt Würzburg. "Damit stehen wir dann finanziell ganz gut da." 

Kleiner Ersatz am 28. November

Immerhin: Für den 28. November ist als kleiner Ersatz ein Bach-Abend bei freiem Eintritt geplant – als Geschenk der Bachgesellschaft an den zur Untätigkeit verurteilten Bachchor und eben auch das Publikum. Er soll rein instrumental werden, höchstens aber mit einer Solokantate wie "Jauchzet Gott", mit nur einer Stimme und solistisch besetztem Orchester. Außerdem soll es zwei Kantaten-Gottesdienste geben, am Ewigkeitssonntag und am Ersten Advent (22. und 29. November).

Im kommenden Jahr, so zumindest die Hoffnung, werde es wieder komplette Bachtage geben, sagt Johannes Engels.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Würzburg
Mathias Wiedemann
Gesang
Johannes Engel
Konzerte und Konzertreihen
Orchester
Publikum
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)