Leitartikel: Deutschland muss sich vor China in Acht nehmen

Warum beim Herz des neuen Mobilfunks Technologie von Huawei außen vor bleiben sollte.
Nicht alles, was Donald Trump sagt, ist fragwürdig. In Ausnahmefällen hat der US-Präsident Recht, auch wenn er in populistischer Manier maßlos übertreibt. Wenn der Amerikaner die Europäer warnt, Technik für die neue Mobilfunkgeneration 5G nicht beim chinesischen Huawei-Konzern zu kaufen, macht er mal keine Mücke aus einem Elefanten. Denn Trump verweist auf ein reales und gewichtiges Problem: Es besteht die Gefahr, dass auf Druck der kommunistischen Machthaber in Peking der Telekom-Konzern des Landes sensible Daten über seine in Deutschland verbaute Technologie abschöpft.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen