LESERANWALT

Fotografierte Zeitgeschichte

Tote im Rio Grande
Ein unbedenkliches Foto illustriert ein grausames Geschehen. Das Foto, das hier aber zur Diskussion steht, zeigt zwei ertrunkene Menschen. Das Bild soll aber nur sehen, wer es sehen will. Foto: Julia Le Duc/AP Foto: Julia Le Duc/AP

Ein Foto, zeitgeschichtlich und emotional bewegend, ist in dieser Zeitung zum Artikel "An der Grenze des Grauens" (27.6.) erschienen. Es war im Artikel dazu darauf hingewiesen, dass das Foto von der US-Grenze zu Mexiko schockiert. Deshalb zeigten andere Blätter das Bild ihrer Leserschaft lieber nicht. Insgesamt ging es um unmenschliche Zustände in US-Auffanglagern für Flüchtlinge aus Mittelamerika, die jenes Foto mit einem grausamen Schicksal illustrierte.

 

Mit aller Grausamkeit dokumentiert

Ich zitiere die Unterzeile unter dem Foto, das gedruckt in der Main-Post erschien. Es ist zu lesen, was zu sehen ist: „Die Leichen eines Mannes aus El Salvador und seiner fast zweijährigen Tochter liegen am Ufer des Rio Grande im Mexikanischen Matamoros. Vater und Kind sind beim Versuch ertrunken, den Fluss zu überqueren, der sie noch von den USA trennte.“ Und erklärend: „Die Redaktion hat entschieden, das Bild zu veröffentlichen, weil es die Situation von Migranten an der Grenze zu den Vereinigten Staaten mit aller Grausamkeit dokumentiert.“

 

Entscheidung den Nutzern überlassen

Was gegen die Veröffentlichung des Bildes sprechen kann, entnehme ich beispielhaft zwei Zeitungen: Die Aachener Zeitung ersparte nach einer ganzseitigen Erklärung des Für und Wider aus „Pietätsgründen“ der Leserschaft die „realistische Abbildung der schockierenden Wirklichkeit“. Nur wer die wollte, konnte sich das Foto über einen Internet-Link holen. Eine elegante Lösung. Vielsagend die Überschrift von Thomas Thelen über ein in eigener Sache: "Wir müssen das Grauen nicht sehen, um es zu begreifen" (hinter paywall).

So überlässt auch die Main-Post - anders als bei ihren Zeitungslesern - ihren Online-Nutzern die Entscheidung ob sie das Bild sehen wollen, ebenfalls selbst. Ihre Warnung zum hinführenden Link: Vorsicht, verstörender Inhalt: Hier sehen Sie die Bilder der Ertrunkenen.

Hier können Sie online nachlesen und erneut entscheiden ob Sie das Bild sehen möchten: Siehe Online-Fassung: "Vater und Tochter im Grenzfluss zu USA ertrunken".

 

"Förderung voyeuristischer Interessen"

Die Oberpfalzmedien verzichteten ganz auf das Foto. Deren Leseranwalt Jürgen Kandziora erklärte es über den Medienethiker Christian Schicha, der in der „Förderung voyeuristischer Interessen“ einen Grund dafür sehe, solche „Schockbilder“ nicht zu zeigen. Außerdem wolle man sich nicht dem „Vorwurf des Sensationsjournalismus“ aussetzen. Kandziora fügt hinzu: "Natürlich haben Medien eine Informations- und Aufklärungspflicht gegenüber der Öffentlichkeit. Ethisches Handeln könne und dürfe nicht reales Leid ausblenden."  Hier zu seiner Erklärung in den Oberpfalzmedien: "Dieses Foto wollten wir nicht zeigen".

 

Erinnerung an Aylan

Das Foto vom Rio Grande erinnert an jenes, das im Spätsommer 2015 durch die Welt ging: Es zeigt den auf der Flucht ertrunkenen vierjährigen syrischen Aylan (auf der Seite liegend), angespült an einen türkischen Strand. Damals wies der Presserat Beschwerden gegen die Verbreitung des Fotos zurück. Es sei Dokument der Zeitgeschichte, stehe symbolisch für das Leid und die Gefahren, denen sich die Flüchtlinge auf ihrem beschwerlichen Weg nach Europa aussetzen. An der Aufnahme bestehe öffentliches Interesse.

 

Das Gesicht ist nicht zu sehen

Der Presserat fügte damals seiner Aylan-Entscheidung etwas hinzu, das zeigt, was man auch für entscheidend hält. Und das könnte für das Foto vom Rio Grande gleichermaßen gelten: Das Gesicht des Jungen ist nicht zu sehen. Deshalb ist es für das Opfer nicht herabwürdigend. Schon deshalb sei es nicht unangemessen sensationell, „weil der Fokus der Berichterstattung auf den Hintergründen des Todes liegt“ (Stichwort "Aylan Kundi"/Akt.0804/15/1). Das zeigt, dass für die Botschaft des Fotos auch der Kontext zur gesamten Veröffentlichung wichtig ist. Sensationslust darf nicht erkennbar werden. Das Bild sollte sich folglich mit der Nachricht ergänzen.

So schließe ich mich einer Bewertung des Aachener Kollegen Thomas Thelen an: „Vermutlich gibt es hier kein richtig oder falsch.“

Ähnliche Leseranwalt-Kolumnen:

"Wenn die Darstellung von menschlichem Leid im Bild Zeigeschichte ist" (2010)

"Über den journalistischen Bauchnabel hinaus auf die Wirklichkeit blicken" (2015 zu Aylan)

Anton Sahlender, Leseranwalt. Siehe auch www.vdmo.de

Rückblick

  1. Was nicht berichtet wurde
  2. Redaktioneller Transparenz nicht selbst im Wege stehen
  3. Fragezeichen in Schlagzeilen wohlüberlegt setzen
  4. Das Zittern und die Würde der Persönlichkeit
  5. Fotografierte Zeitgeschichte
  6. Sexueller Missbrauch: Bitte keine Details
  7. Persönlichkeitsschutz verletzt
  8. Empfehlung für mehr Transparenz
  9. Ein freches Foto und die Gürtellinie
  10. Wenn schaulustig nicht schmeichelhaft ist
  11. Wenn öffentliches Interesse schwerer wiegt als Vertraulichkeit
  12. Ein Fall für journalistische Verantwortung
  13. Niemand muss anonym informieren
  14. Öffentliches Interesse wiegt schwer
  15. Gestellte Wein- und Bierseligkeit
  16. Journalistische Wahrhaftigkeit und Gott
  17. Über den Opferschutz wacht der Presserat
  18. Die Straftat und der Verdacht
  19. Kräftige Worte von Marcel Reif
  20. Das war keine Würdigung
  21. Das Missverständnis mit der Zensur
  22. Im Kampf gegen falsche Nachrichten
  23. Meinungen ertragen lernen
  24. Keine Schablone über Redaktionen legen
  25. Ungenaue Führerscheinzahl: Wer stirbt, wird nicht gelöscht
  26. Konzeptionelles Nachdenken
  27. Amtsperson war früher
  28. Fußball kann man überblättern
  29. Kritik an Überschrift: Niederlage für Deutschland
  30. Falsche Tatsache im Leserbrief
  31. Kampf um Aufmerksamkeit und Reichweite
  32. Erkennbar bei öffentlicher Partei-Veranstaltung
  33. Geschmackssache: Foto von Merz
  34. Was hinter einer Polizei-Statistik steckt
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  40. Heiße Tage und Nächte
  41. Vorteile von Kooperationen der Tageszeitungen
  42. Transparenz für das redaktionelle Konzept
  43. Die Größe des Dirk Nowitzki in der Zeitung
  44. Mehr als ein nach Dresden modern gewordenes Verständnis
  45. Parteigänger und ihre Vorstellungen
  46. Wider den Vorwurf, Redaktionen würden Meinungsfreiheit einschränken
  47. Aufgeklebte Werbung einer Partei
  48. Reichweite ist nicht alles
  49. Lehren für den Journalismus
  50. Kritikwürdiges Boulevardstück

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