LESERANWALT

Konzeptionelles Nachdenken

Mobile Welt 26.1.2019
Dieses Beton-Auto auf der Zeitungsseite "Mobile Welt" wird Kritikern von Berichten über schnelle und PS-starke Fahrzeuge wohl keinen Kummer bereiten.

Das Beton-Auto (Zeitungsseite „Mobile Welt“ 26.1.19/hier digital "14 Tonnen Opel..") hat vielleicht Leser H.J.F. vorübergehend getröstet. Beschwert er sich doch seit langem, bei Auto-Vorstellungen werde dem PS- und Geschwindigkeitswahn zu sehr gehuldigt. Dabei verwendete Begriffe wie "kleiner Aufreisser" mit "Platz da-Attidüde" oder  (im Sept 18) "familientäugliche Rennsemmeln", "sportliche Rasanz" und "rasanter Kompaktsportler" seien kaum seriös, eher kostenloses Marketing für die Hersteller.

Hier ein ähnlicher kritischer Leserbrief zu diesem Thema (Kopie siehe am Ende): "Unverantwortlich" (2018). Beispielhaft auch Artikelkopie am Ende dieses Beitrages.

Die Redaktion der Main-Post hat schon bisher versucht, dieser verständlichen Kritik, so gut es geht, gerecht zu werden. Nein, nicht etwa nur mit dem auf diesem Platz ungewöhnlichen Beton-Auto und der Opel-Historie. 

Diese Zeitung hat keine eigene Auto-Fachredaktion mehr. Zuweilen bedient sie sich aus der „Augsburger Allgemeinen“ (A.-A.), mit der sie unter dem Dach der Mediengruppe Pressedruck vereint ist. Dazu kommen Beiträge eines freien Fach-Journalisten. Ergebnis sind in der Zeitung nicht nur Vorstellungen umweltfreundlicher Autos gewesen.

Immerhin: Bei Neuwagen-Präsentationen hat man bei der Main-Post schon kürzer getreten. Und gegenwärtig ist die Redaktion daran, über diesen Bereich konzeptionell ganz neu nachzudenken. Deshalb habe ich in dem folgenden Text, der einige Zeit hier abrufbar war, umfangreiche Streichungen vorgenommen. Sie haben Passagen beinhaltet, die nicht mehr aktuell sind... Zu gegebener Zeit will ich darauf zurückkommen.

 

Wider kostenloses Marketing

Der Vorwurf des kostenlosen Marketings wird ohnehin sehr ernst genommen. Die Redaktion will grundsätzlich bei allen Texten stärker darauf achten, in Produktvorstellungen Aussagen zu vermeiden, wie sie Herr H.J.F kritisiert. 

Ergänzende frühere Leseranwalt-Kolumne:

"Vorteile von Kooperationen der Tageszeitungen" (2018)

Anton Sahlender, Leseranwalt. Siehe auch: www.vdmo.de

Mobile Welt, Main-Post 3.11.18
Diese Seite vom 3. November 2018 hat Kritik hervorgerufen. Siehe beispielhaft nebenstehende Leserbriefkopie.
Leserbrief Nov. 18
Diese Kritik fasst zusammen, was auch Leser H.J.F. an der nebenstehenden und weiteren Seiten "Mobile Welt" kritisiert ha...

 

Rückblick

  1. Eine Beteiligte hat berichtet
  2. Vorbildfunktion in eigener Verantwortung
  3. Wichtig: Vor der Verbreitung von Kinderbildern
  4. Raser und ihre Fahrzeuge
  5. Gegen einen Nazi-Vergleich und eine Verschwörungstheorie
  6. Nebelschwaden im szenischen Einstieg
  7. Was nicht berichtet wurde
  8. Redaktioneller Transparenz nicht selbst im Wege stehen
  9. Fragezeichen in Schlagzeilen wohlüberlegt setzen
  10. Das Zittern und die Würde der Persönlichkeit
  11. Fotografierte Zeitgeschichte
  12. Sexueller Missbrauch: Bitte keine Details
  13. Persönlichkeitsschutz verletzt
  14. Empfehlung für mehr Transparenz
  15. Ein freches Foto und die Gürtellinie
  16. Wenn schaulustig nicht schmeichelhaft ist
  17. Wenn öffentliches Interesse schwerer wiegt als Vertraulichkeit
  18. Ein Fall für journalistische Verantwortung
  19. Niemand muss anonym informieren
  20. Öffentliches Interesse wiegt schwer
  21. Gestellte Wein- und Bierseligkeit
  22. Journalistische Wahrhaftigkeit und Gott
  23. Über den Opferschutz wacht der Presserat
  24. Die Straftat und der Verdacht
  25. Kräftige Worte von Marcel Reif
  26. Das war keine Würdigung
  27. Das Missverständnis mit der Zensur
  28. Im Kampf gegen falsche Nachrichten
  29. Meinungen ertragen lernen
  30. Keine Schablone über Redaktionen legen
  31. Ungenaue Führerscheinzahl: Wer stirbt, wird nicht gelöscht
  32. Konzeptionelles Nachdenken
  33. Amtsperson war früher
  34. Fußball kann man überblättern
  35. Kritik an Überschrift: Niederlage für Deutschland
  36. Falsche Tatsache im Leserbrief
  37. Kampf um Aufmerksamkeit und Reichweite
  38. Erkennbar bei öffentlicher Partei-Veranstaltung
  39. Geschmackssache: Foto von Merz
  40. Was hinter einer Polizei-Statistik steckt
  41. Ungleichgewicht in Zahlen
  42. Nachgeholte Berichtigungen
  43. Leserbriefschreiber nicht auf Fragen sitzen lassen
  44. Ein Plädoyer für Transparenz
  45. Verpixeln oder nicht?
  46. Heiße Tage und Nächte
  47. Vorteile von Kooperationen der Tageszeitungen
  48. Transparenz für das redaktionelle Konzept
  49. Die Größe des Dirk Nowitzki in der Zeitung
  50. Mehr als ein nach Dresden modern gewordenes Verständnis

Schlagworte

  • Anton Sahlender
  • Audi
  • Elektroautos
  • Honda
  • Kleinwagen
  • Leseranwalt
  • Opel
  • SUV, Mobile Welt, Umwelt, Auto, Geschwindigkeit, PS,
  • Widerspruch
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!