Unterm Strich: Das Rätsel des Zebrastreifens

Die Natur ist ein Kosmos voller Rätsel, die den Menschen die großen Fragen stellen lässt. Schon Schopenhauer rätselte, ob man von einer guten Schöpfung sprechen könne, wo man doch ständig von diesen schwirrenden Mücken in seinen Denkvorgängen behindert werde. Donald Trump, der von sich sagt, ein „stabiles Genie“ zu sein, würde die Natur als „gut geölte Maschine“ bezeichnen und nicht weiter Aufhebens über ihre Wunder machen. Weniger geniehafte Menschen fragen bohrend nach, warum die Natur so ist, wie sie ist. Zum Beispiel beim Zebra. Nur schlichte Denker vom Schlage Trumps würden denken, ein Zebra habe deshalb Streifen auf seinem Fell, um der gleichnamigen Fußgängerüberquerung ihren Namen zu leihen. Die Theorie, das Streifenmuster diene als Tarnung, weil sich Räuber in einer Herde von Zebras auf kein einzelnes Tier mehr konzentrieren könnten, wird von der Forschung abgelehnt. Eine andere Theorie betraf einen kühlenden Effekt, weil sich dunkle und helle Bereiche unterschiedlich erwärmen und so kühlende Luftwirbel entstünden. Schwedische Forscher haben nun mit Tierhäuten von Rindern, Pferden und Zebras experimentiert, die über Fässer gespannt waren. Ein positiver Temperatur-Effekt durch die Zebra-Musterung wurde nicht festgestellt. Wir haben eine stichhaltigere Theorie. Das Fass mit der Zebrahaut-Bespannung erscheint optisch ungemein schlanker. Vermeintlich magere Zebras könnten also öfters von Beutetieren verschont werden. Nicht umsonst haben Männer am Grill mit gestreiften T-Shirts einen Überlebensvorteil.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Söder und die lila Kuh
  2. Unterm Strich: Die zwei Seiten der Klimahysterie
  3. Unterm Strich: Der reine Horror
  4. Unterm Strich: Spinner für London
  5. Unterm Strich: Was Bon heißt, kann nicht schlecht sein
  6. Unterm Strich: Was einem so nachgerufen wird
  7. Unterm Strich: Die Miesepeter vom Landratsamt
  8. Unterm Strich: Krieg nach Zahlen
  9. Unterm Strich: Die Inflation der Gedenktage
  10. Unterm Strich: Auf ins vegane Dschungelcamp!
  11. Unterm Strich: Wer hat's prophezeit?
  12. Unterm Strich: Die Mondscheinsonate im Hühnerstall
  13. Unterm Strich: Brückentage für Zahnärzte
  14. Unterm Strich: Die Welt im Jahr 2050
  15. Unterm Strich: Ein Hoch auf die Wirtshausdiplomatie!
  16. Unterm Strich: Weihnachten ist geschafft
  17. Unterm Strich: Ach du Heiliger Abend!
  18. Unterm Strich: Der Retter ist nah
  19. Unterm Strich: Ein Stück zum Glück
  20. Unterm Strich: Der Trend geht zum Mietbaum
  21. Unterm Strich: Ein Zugfahrplan für die Rettung des Planeten
  22. Unterm Strich: Über Kunst und Klopapier
  23. Unterm Strich: Nichts für Schwarzseher
  24. Unterm Strich: Weihnachtlicher Führungskräftemangel
  25. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  26. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  27. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  28. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  29. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  30. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  31. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  32. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  33. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  34. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  35. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  36. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  37. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  38. Die CDU verordnet sich Ruhe
  39. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  40. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  41. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  42. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  43. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  44. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  45. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  46. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  47. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  48. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  49. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  50. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!

Schlagworte

  • Gerhard Fischer
  • Arthur Schopenhauer
  • Donald Trump
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!