Unterm Strich: Der Heilige der Ungläubigen

Allerheiligen: Wie viele Heilige es tatsächlich gibt, dürfte nicht einmal der Papst selbst wissen. Zu den bekanntesten himmlischen Helfern zählt Antonius von Padua. Laut der Überlieferung hatte ein junger Mönch das Psalmenbuch des heiligen Antonius unerlaubt mitgenommen. Das bekam ihm nicht gut; denn wüste Alpträume plagten ihn so sehr, dass er das Buch zurückbrachte. Das machte Antonius schließlich zum Patron für Verschwundenes, Verlorenes oder Verschlamptes. Seine überirdische Erfolgsquote scheint sogar Atheisten der Jetztzeit zu beeindrucken. Beispielsweise eine nichtgläubige Dame, die ihren Ring nicht mehr fand. Sie betete und versprach dem Antonius fünfzig Euro. Natürlich plagten sie Gewissensbisse, weshalb sie vor einiger Zeit den schier allwissenden Ratgeber Dr. Dr. Rainer Erlinger im „SZ-Magazin“ fragte: „Ist es unbillig, sich als Atheistin der katholischen Heiligen zu bedienen?“ Er habe „keine Einwände“, lautete die Antwort; denn in diesen Glaubensfragen sei die katholische Kirche zuständig. Zudem habe er „noch selten Beschwerden einer Religionsgemeinschaft darüber gehört, dass man zu ihren Gottheiten und Heiligen betet und gar spendet“. Allerdings meldet er leichte Zweifel an, ob die Dame wirklich Atheistin sei und verweist auf den Philosophen Immanuel Kant. Er hätte wenig Verständnis für sie gehabt und sie der „inneren Lüge“ überführt; denn wenn sie als Atheistin bete, dann stehe ihr Wille im Widerspruch zu sich selbst. Einen Heiligen vom Format eines Antonius stört das offenbar wenig. Die verunsicherte Dame fand den Ring wieder.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Die zwei Seiten der Klimahysterie
  2. Unterm Strich: Der reine Horror
  3. Unterm Strich: Spinner für London
  4. Unterm Strich: Was Bon heißt, kann nicht schlecht sein
  5. Unterm Strich: Was einem so nachgerufen wird
  6. Unterm Strich: Die Miesepeter vom Landratsamt
  7. Unterm Strich: Krieg nach Zahlen
  8. Unterm Strich: Die Inflation der Gedenktage
  9. Unterm Strich: Auf ins vegane Dschungelcamp!
  10. Unterm Strich: Wer hat's prophezeit?
  11. Unterm Strich: Die Mondscheinsonate im Hühnerstall
  12. Unterm Strich: Brückentage für Zahnärzte
  13. Unterm Strich: Die Welt im Jahr 2050
  14. Unterm Strich: Ein Hoch auf die Wirtshausdiplomatie!
  15. Unterm Strich: Weihnachten ist geschafft
  16. Unterm Strich: Ach du Heiliger Abend!
  17. Unterm Strich: Der Retter ist nah
  18. Unterm Strich: Ein Stück zum Glück
  19. Unterm Strich: Der Trend geht zum Mietbaum
  20. Unterm Strich: Ein Zugfahrplan für die Rettung des Planeten
  21. Unterm Strich: Über Kunst und Klopapier
  22. Unterm Strich: Nichts für Schwarzseher
  23. Unterm Strich: Weihnachtlicher Führungskräftemangel
  24. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  25. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  26. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  27. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  28. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  29. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  30. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  31. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  32. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  33. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  34. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  35. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  36. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  37. Die CDU verordnet sich Ruhe
  38. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  39. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  40. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  41. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  42. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  43. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  44. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  45. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  46. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  47. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  48. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  49. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!
  50. Unterm Strich: Geheimnisvolle Welt der Pilze

Schlagworte

  • Elmar Hochholzer
  • Allerheiligen
  • Atheisten
  • Dame
  • Gewissensbisse
  • Immanuel Kant
  • Katholische Kirche
  • Mönche
  • Päpste
  • Religiöse Gemeinschaften
  • Ringe
  • Unterm Strich
  • Überlieferungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!