Unterm Strich: Der politisch korrekte Gast für den Opernball

Immer wenn wir dieser Tage an Greta Thunberg denken, fällt uns die Operette „Der Vogelhändler“ ein, in der es so rührend heißt: „O mei, o mei, wo mag denn das Reserl sei?“ Ja, wo mag sie sein, die Erlöserin unserer Träume, die auf ihrer Mission der Weltrettung mal im ICE nach Frankfurt gesichtet wird, mal auf einer Jacht im Atlantik, aber wie es aussieht wieder nicht auf der Gästeliste des Wiener Opernballs an diesem Donnerstag. Man hätte es Richard Lugner so sehr gewünscht, dass er zur Abwechslung mal auf sein ökologisch-moralisches Gewissen hört und sich Seite an Seite mit der jungen Schwedin zeigt. Stattdessen hat er doch wieder alte Reflexe bedient, um der eigenen Bedeutung gerecht zu werden. Die einstige Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn (35) war als Begleitung für den 87-Jährigen bereits gebucht. Da hielt Lugner ungeniert ein Nacktfoto der Amerikanerin in die Kamera und Vonn sagte pikiert wieder ab. So isser halt, der „Mörtel“, hieß es in der heimischen Presse. Als Bauunternehmer – daher der Spitzname – hat Lugner Millionen gemacht, auf dem Parkett der Diplomatie bewegt er sich mit der Grandezza eines Schaufelradbaggers. Andere dürften weniger zimperlich sein, wenn Lugner ihnen ein unmoralisches Angebot macht: eine Ballnacht mit ihm gegen ein hübsches Sümmchen. Sophia Loren war schon da, Pamela Anderson, Grace Jones oder Claudia Cardinale – halb Hollywood, wenn wir der empirischen Kraft des Augenscheins trauen dürfen. Eine fiele uns mit Blick auf die oben zitierte Operette doch noch ein, die Lugner fragen könnte: Die Christel von der Post hätte gewiss Zeit.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Die Lust am Maskenbau
  2. Unterm Strich: Das ständige Grundrauschen
  3. Unterm Strich: Wenn die Zweifel blaumachen
  4. Unterm Strich: Einführung in die Nutella-Philosophie
  5. Unterm Strich: Viel Gegacker
  6. Unterm Strich: Öde an die Freude
  7. Unterm Strich: Was die Mitte so reizvoll macht
  8. Unterm Strich: Manchmal helfen nur noch Fake News
  9. Unterm Strich: Der Lokus in den Zeiten von Corona
  10. Horten und Hamstern
  11. Unterm Strich: Shitstorm im Wald
  12. Unterm Strich: Der Handschlag hat ausgedient
  13. Unterm Strich: Große Kühe machen Mühe
  14. Unterm Strich: Liebesbriefe im Dreierpack
  15. Unterm Strich: Mut zu(m) Falten
  16. Unterm Strich: Trumps neue Luftnummer
  17. Unterm Strich: Benehmen am Kühlschrank
  18. Unterm Strich: Wir kennen Ihr tiefstes Geheimnis!
  19. Unterm Strich: Beschwipste Gummibärchen
  20. Unterm Strich: Das tägliche Narrsein
  21. Unterm Strich: Friedrich Pluto muss wieder Großplanet werden
  22. Unterm Strich: Attacken wilder Weiber
  23. Unterm Strich: Kugelgate-Skandal im Landtag
  24. Unterm Strich: Nachrichten zum Wundern
  25. Unterm Strich: Der politisch korrekte Gast für den Opernball
  26. Unterm Strich: Wer kann KK nach AKK?
  27. Unterm Strich: Männer in den besten Jahren
  28. Unterm Strich: Thüringen verstehen mit der Volkshochschule
  29. Unterm Strich: Neue Zeiten, neue Wörter
  30. Unterm Strich: Das Ende der Schlittenfahrten
  31. Unterm Strich: Kochkunst in Blond
  32. Unterm Strich: Von den Chinesen lernen
  33. Unterm Strich: Wenn Untertitel zum Lustgewinn fehlen
  34. Unterm Strich: Das Stärken der eigenen Schwächen
  35. Unterm Strich: Ausgerechnet Corona
  36. Unterm Strich: Mister Bond, retten Sie die Welt!
  37. Unterm Strich: Im Zeitalter der Trennungen
  38. Unterm Strich: Steuern zahlen ist geil
  39. Unterm Strich: Die Komplimente sterben aus
  40. Unterm Strich: Das Märchen von Trumpel und Gretal
  41. Unterm Strich: Ein Job für Prinz Harry
  42. Unterm Strich: Söder und die lila Kuh
  43. Unterm Strich: Die zwei Seiten der Klimahysterie
  44. Unterm Strich: Der reine Horror
  45. Unterm Strich: Spinner für London
  46. Unterm Strich: Was Bon heißt, kann nicht schlecht sein
  47. Unterm Strich: Was einem so nachgerufen wird
  48. Unterm Strich: Die Miesepeter vom Landratsamt
  49. Unterm Strich: Krieg nach Zahlen
  50. Unterm Strich: Die Inflation der Gedenktage

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Eike Lenz
  • Claudia Cardinale
  • Grace Jones
  • Greta Thunberg
  • Lindsey Vonn
  • Pamela Anderson
  • Richard Lugner
  • Sophia Loren
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!