Unterm Strich: Hartz IV muss in die Kinderbücher!

Fragt man kleine Kinder, was sie einmal machen wollen, dann sagen sie: Häuser bauen, Züge steuern, Brot backen oder Feuer löschen. Kleine Kinder haben großen Respekt vor Berufen, deren Sinn und Nutzen sich ihnen sogleich erschließt. Die Bayerische Landesbank ist bei dieser Aufzählung eher selten dabei. Deshalb hat das Institut unlängst einen Werbespot geschaltet, dessen kernige Botschaft lautet: „Kinder haben Träume, was ihre Zukunft betrifft, doch leider die falschen.“ Ein Junge wird darin gefragt, ob er wisse, wo er eine Zukunft habe. Weiß er nicht. Na, bei der Bank! Nun ja, diese Zukunft stand vor Jahren auf dem Spiel, weil einige dort den Hals nicht voll bekamen und ihren Arbeitgeber damit in Misskredit, manche sagen: in gefährliche Schieflage brachten. Aber davon erzählten sie den Kindern lieber nichts in dem Werbespot. Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer ist jetzt mit dem Geistesblitz um die Ecke gekommen, Kinderbücher umzuschreiben. Man solle den Kleinen nicht nur erzählen, dass sie Krankenschwester oder Lokführer werden können, sondern auch Unternehmer oder Gründer. Als Gründer kann man heute ziemlich reich werden, wenn man kleinen Leuten zwielichtige Finanzprodukte andreht. Dagegen: Lokführer und Krankenschwester! Liebe Kinder, besser nicht! Das ist echt anstrengend. Jeder wird an euch zerren in dieser alternden Gesellschaft und mit Blick auf die Mobilitätswende. Dann doch lieber das, was ein Junge dem früheren Fußball-Welttorwart Oliver Kahn auf dessen Mutmacher-Tour einst zurief: „Ich möchte später Hartz-IV-Empfänger werden.“

Rückblick

  1. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  2. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  3. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  4. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  5. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  6. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  7. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  8. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  9. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  10. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  11. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  12. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  13. Die CDU verordnet sich Ruhe
  14. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  15. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  16. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  17. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  18. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  19. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  20. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  21. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  22. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  23. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  24. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  25. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!
  26. Unterm Strich: Geheimnisvolle Welt der Pilze
  27. Unterm Strich: Richtig falsch
  28. Unterm Strich: So ist's Recht an Halloween
  29. Unterm Strich: Ein Bär auf der Eselsbrücke
  30. Unterm Strich: Alt ist das neue Neu
  31. Unterm Strich: Kein blauer Montag
  32. Unterm Strich: Schweiger lässt die Puppen tanzen
  33. Unterm Strich: Das dicke Ende
  34. Unterm Strich: Was Aiwanger mit Wihelm Tell verbindet
  35. Unterm Strich: Vom motorisierten Leben und Kleben
  36. Unterm Strich: Wir setzen aufs Pferd
  37. Unterm Strich: Freie Fahrt für Plastikflaschen
  38. Unterm Strich: Der erste Jahresrückblick
  39. Unterm Strich: Hofnarren auf dem Thron
  40. Unterm Strich: Tagelang letzte Worte
  41. Unterm Strich: Das geklaute Denkmal
  42. Unterm Strich: Hartz IV muss in die Kinderbücher!
  43. Unterm Strich: Ein Zaubertrank für die Polizei
  44. Unterm Strich: Fragile Währung
  45. Unterm Strich: Weisheiten aus der Welt des Fußballs
  46. Unterm Strich: Bestechende Mode auf der Haut
  47. Unterm Strich: Das Einhorn und der Verstand
  48. Unterm Strich: Die Perversion des Luxus
  49. Unterm Strich: Das Wort Gottes auf dem Tablet
  50. Unterm Strich: Warum die Italiener Berlusconi lieben

Schlagworte

  • Eike Lenz
  • Arbeitgeber
  • Bayerische Landesbank
  • Carsten Maschmeyer
  • Die Bayerische
  • Hartz-IV
  • Hartz-IV-Empfänger
  • Lokführer
  • Oliver Kahn
  • Unterm Strich
  • Unternehmer
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!