Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp

Immer weniger Zuschauer wollen Sendungen wie „Big Brother“ oder „Bauer sucht Frau“ sehen. Der Kultursender RTL ist auf der Suche nach neuen Formaten offenbar fündig geworden. Im „Dschungelcamp“ sollen künftig abgehalfterte Politiker mit „Lügen am Lagerfeuer“ ihrem Image neuen Schwung verleihen. Ihnen ist ja der Spruch schon vertraut: „Holt mich hier rein, ich bin ein Star!“ Bei Känguru-Hoden und Prüfungen im Paragrafen-Dschungel können sie sich von der besten Seite zeigen. Den Anfang soll Günther Krause machen, der 1990 als Ober-Ossi mit Wolfgang Schäuble die deutsche Einigung aushandelte und als Minister Vater des Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetzes wurde. „Eine Wende wie die DDR hätte der Westen gar nicht hingekriegt“, behauptete Krause, der laut „Bild“ schon 2018 Dschungelkönig werden wollte. An weiteren Kandidaten herrscht kein Mangel: Wolfgang Bosbach, Karl-Theodor zu Guttenberg, Gabriele Pauli und Rainer Brüderle sollen schon Interesse bekundet haben – was RTL natürlich nicht bestätigt. Friedrich Merz, Roland Koch und Cem Özdemir dementieren auffallend eifrig. Nicht so Günther Krause. Die Gage könnte der klamme Ex-Politiker gut gebrauchen. Aber er scheint falsche Vorstellungen davon zu haben, welche Art von Dschungelprüfungen ihm da blühen: Er fände es „sehr wichtig, im 30. Jahr der Einheit ein wenig Bilanz zu ziehen – auch in diesem Fernsehformat“, erklärt er. „Aber ich gebe denen doch nicht den abgehalfterten DDR-Promi, der sich blöde unter Kokospalmen mit Bananen bewerfen lässt.“ Was sonst?

Rückblick

  1. Unterm Strich: Steuern zahlen ist geil
  2. Unterm Strich: Die Komplimente sterben aus
  3. Unterm Strich: Das Märchen von Trumpel und Gretal
  4. Unterm Strich: Ein Job für Prinz Harry
  5. Unterm Strich: Söder und die lila Kuh
  6. Unterm Strich: Die zwei Seiten der Klimahysterie
  7. Unterm Strich: Der reine Horror
  8. Unterm Strich: Spinner für London
  9. Unterm Strich: Was Bon heißt, kann nicht schlecht sein
  10. Unterm Strich: Was einem so nachgerufen wird
  11. Unterm Strich: Die Miesepeter vom Landratsamt
  12. Unterm Strich: Krieg nach Zahlen
  13. Unterm Strich: Die Inflation der Gedenktage
  14. Unterm Strich: Auf ins vegane Dschungelcamp!
  15. Unterm Strich: Wer hat's prophezeit?
  16. Unterm Strich: Die Mondscheinsonate im Hühnerstall
  17. Unterm Strich: Brückentage für Zahnärzte
  18. Unterm Strich: Die Welt im Jahr 2050
  19. Unterm Strich: Ein Hoch auf die Wirtshausdiplomatie!
  20. Unterm Strich: Weihnachten ist geschafft
  21. Unterm Strich: Ach du Heiliger Abend!
  22. Unterm Strich: Der Retter ist nah
  23. Unterm Strich: Ein Stück zum Glück
  24. Unterm Strich: Der Trend geht zum Mietbaum
  25. Unterm Strich: Ein Zugfahrplan für die Rettung des Planeten
  26. Unterm Strich: Über Kunst und Klopapier
  27. Unterm Strich: Nichts für Schwarzseher
  28. Unterm Strich: Weihnachtlicher Führungskräftemangel
  29. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  30. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  31. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  32. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  33. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  34. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  35. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  36. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  37. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  38. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  39. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  40. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  41. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  42. Die CDU verordnet sich Ruhe
  43. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  44. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  45. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  46. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  47. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  48. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  49. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  50. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten

Schlagworte

  • Manfred Schweidler
  • Cem Özdemir
  • DDR
  • Friedrich Merz
  • Gabriele Pauli
  • Günther Krause
  • Karl Theodor
  • Karl Theodor zu Guttenberg
  • Karl-Theodor zu Guttenberg
  • RTL Television
  • Rainer Brüderle
  • Roland Koch
  • Unterm Strich
  • Wolfgang Bosbach
  • Wolfgang Schäuble
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!