Unterm Strich: Mut zu(m) Falten

Der Corona-Erreger ist kein Computervirus, hat es aber dennoch geschafft, dass die bedeutende Mobilfunkmesse, der Mobile World Congress (MWC), der dieser Tage in Barcelona stattfinden sollte, abgesagt wurde. Auch ohne diese Messe bahnt sich eine Innovation, die dort im Mittelpunkt hätte stehen sollen, ihren Weg. Das faltbare Smartphone, dessen Display sich wie ein Buch zu Panoramagröße aufklappen lässt, ist das nächste große Ding auf dem Markt derjenigen Geräte, die in historischen Zeiten einmal als Telefone bekannt waren. Während die junge Welt entdeckt, dass sich ein Bildschirm falten lässt, könnte diese bahnbrechende Entwicklung auch für eine gewisse wohltuende analoge Rückbesinnung sorgen. Vielleicht entdecken technikverliebte Smartphone-Falter, was sich früher schon alles ganz ohne Akku und Netzteil falten ließ. Stadtpläne aus Papier zum Beispiel, von denen unter 25-Jährige wahrscheinlich noch nie einen in der Hand hatten. Auch T-Shirts, Hemden oder ökologisch einwandfreie Stofftaschentücher, die in Zeiten des Klimawandels wieder entdeckt werden, lassen sich völlig problemlos falten, bevor sie in den Schrank geschmissen werden – und es sieht sogar noch schick aus. Falten, das war ja in jüngster Zeit nur noch das, was viele Menschen im Gesicht und vermutlich auch woanders haben. Hoffentlich auch Lachfalten, und von denen vielleicht bald noch ein paar mehr, wenn ihre Träger mit anschauen dürfen, wie junge Damen passend zum Falt-Smartphone den Faltenrock als neuesten Schrei der Modewelt für sich entdecken.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Glosse: Rettungsplan für den Fasching
  2. Unterm Strich: Kinder ins Parlament!
  3. Unterm Strich: Glosse: Das Winken mit dem Zaun
  4. Unterm Strich: Kritik der reinen Unvernunft
  5. Unterm Strich: Zum Haareraufen
  6. Unterm Strich: Moderne Heimsuchungen
  7. Unterm Strich: Grundkurs für Ferien an Nord- und Ostsee
  8. Unterm Strich: Messi, Trump und Meyer
  9. Unterm Strich: Höchste Zeit für einen neuen Urknall
  10. Unterm Strich: Bayerns Ministerpräsidentin
  11. Unterm Strich: Leben unter der Lärm-Lupe
  12. Unterm Strich: Von „Mohren“ und „Möhren“
  13. Unterm Strich: In Richtung Paradies
  14. Unterm Strich: Nass ist das neue Schön
  15. Unterm Strich: Vom Tod eines Helden
  16. Unterm Strich: Der digitale Klingelbeutel
  17. Unterm Strich: Nervenkostüme in der Reinigung
  18. Unterm Strich: Die Jeanne d?Arc der Influencer
  19. Unterm Strich: Den Wind im Rücken
  20. Unterm Strich: Der Fluch der Namensgebung
  21. Unterm Strich: Ansichten eines Clowns
  22. Unterm Strich: Wir werden wieder lockerer
  23. Unterm Strich: Sprüche in Bus und Bahn
  24. Unterm Strich: Magie der Maskerade
  25. Unterm Strich: Eine bärtige Haarspalterei
  26. Unterm Strich: Lang lebe die Risikogruppe!
  27. Unterm Strich: Der Depp und der verrückte Professor
  28. Unterm Strich: Besser fernsehen am Freitag
  29. Unterm Strich: Die Zukunft ist (noch nicht) von Pappe
  30. Unterm Strich: Richtig investieren in der Krise
  31. Unterm Strich: Glosse: Das Geschäft der Wunderheiler
  32. Unterm Strich: Glosse: Die Kapriolen der Mode
  33. Unterm Strich: Eine Welt im Bade-Wandel
  34. Unterm Strich: Biergartenöffnung als Konjunkturprogramm
  35. Unterm Strich: Wenn die Nase juckt
  36. Unterm Strich: Illegale Schattenwirtschaft
  37. Unterm Strich: Ein Flughafen probt den Ernstfall
  38. Unterm Strich: Wonnemonat mit Schönheitsfehlern
  39. Unterm Strich: Die Queen und das Ungeheuer
  40. Unterm Strich: Karneval der Tiere
  41. Unterm Strich: Alle Latten am Zaun
  42. Unterm Strich: Mail aus Odessa
  43. Unterm Strich: Die Geister kommen
  44. Unterm Strich: Kein Anstand beim Abstand
  45. Unterm Strich: Zeit der Besserwisser und Blockwarte
  46. Unterm Strich: Die Lust am Maskenbau
  47. Unterm Strich: Das ständige Grundrauschen
  48. Unterm Strich: Wenn die Zweifel blaumachen
  49. Unterm Strich: Einführung in die Nutella-Philosophie
  50. Unterm Strich: Viel Gegacker

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Helmut Glauch
  • Displays
  • Faltenröcke
  • Gerät
  • Hemden
  • Innovation
  • Mobile World Congress
  • Mobilfunkmessen
  • Modewelt
  • T-Shirts
  • Telefonanlagen und Telefongeräte
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!