Unterm Strich: Nichts für Schwarzseher

Was haben wir doch für Glück mit unserem Knecht Ruprecht, der im Schlepptau des Nikolaus' oder immer öfter auch des Weihnachtsmanns auftaucht, wenn der in Kindergärten, Seniorenheimen oder auf Firmenfeiern den Sack aufmacht. Der Knecht ist zwar auch mitunter ein finsterer Geselle, aber immerhin hat er kein schwarzes Gesicht wie sein niederländischer Amtskollege. Genau deshalb ist der „Swarte Piet“ – in Zeiten, in denen Menschen, die überall Rassismus vermuten, Rot sehen, wenn sie Schwarz hören – zum Politikum geworden. Auch die Verwendung von Ruß statt schwarzer Schminke fürs Gesicht, was aus dem „Swarte Piet“ einen „Roetveegpieten“ macht, der durch den verrußten Kamin kommt, hat die Gemüter kaum beruhigt. Auch in Deutschland dürfen wir uns keinesfalls entspannt zurücklehnen. Rassistisches Ungemach droht schon in Kinderzimmern, wenn dort zum Beispiel „Schwarzer Peter“ gespielt wird. Dürfen wir noch Leute, die ohne Fahrschein Bus oder Bahn fahren, „Schwarzfahrer“ nennen? Ist es schon politisch unkorrekt, sich über etwas „schwarz“ zu ärgern? Sind „schwarze Kassen“ Rassismus oder doch ein Fall fürs Finanzamt? Ist der Ausstieg aus der Kohleförderung etwa gar kein Vorhaben zum Klimaschutz, sondern eher dem Thema „political correctness“ zuzuordnen? Und was wird eigentlich aus der Schwarzen Null? Wir wissen es nicht, nehmen aber zur Kenntnis, dass sich die CDU selbst nie als „Die Schwarzen“ bezeichnet hat, sondern diese Farbe vom politischen Gegner zugewiesen bekommen hat – wofür den der „Swarte Piet“ holen soll.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Kugelgate-Skandal im Landtag
  2. Unterm Strich: Nachrichten zum Wundern
  3. Unterm Strich: Der politisch korrekte Gast für den Opernball
  4. Unterm Strich: Wer kann KK nach AKK?
  5. Unterm Strich: Männer in den besten Jahren
  6. Unterm Strich: Thüringen verstehen mit der Volkshochschule
  7. Unterm Strich: Neue Zeiten, neue Wörter
  8. Unterm Strich: Das Ende der Schlittenfahrten
  9. Unterm Strich: Kochkunst in Blond
  10. Unterm Strich: Von den Chinesen lernen
  11. Unterm Strich: Wenn Untertitel zum Lustgewinn fehlen
  12. Unterm Strich: Das Stärken der eigenen Schwächen
  13. Unterm Strich: Ausgerechnet Corona
  14. Unterm Strich: Mister Bond, retten Sie die Welt!
  15. Unterm Strich: Im Zeitalter der Trennungen
  16. Unterm Strich: Steuern zahlen ist geil
  17. Unterm Strich: Die Komplimente sterben aus
  18. Unterm Strich: Das Märchen von Trumpel und Gretal
  19. Unterm Strich: Ein Job für Prinz Harry
  20. Unterm Strich: Söder und die lila Kuh
  21. Unterm Strich: Die zwei Seiten der Klimahysterie
  22. Unterm Strich: Der reine Horror
  23. Unterm Strich: Spinner für London
  24. Unterm Strich: Was Bon heißt, kann nicht schlecht sein
  25. Unterm Strich: Was einem so nachgerufen wird
  26. Unterm Strich: Die Miesepeter vom Landratsamt
  27. Unterm Strich: Krieg nach Zahlen
  28. Unterm Strich: Die Inflation der Gedenktage
  29. Unterm Strich: Auf ins vegane Dschungelcamp!
  30. Unterm Strich: Wer hat's prophezeit?
  31. Unterm Strich: Die Mondscheinsonate im Hühnerstall
  32. Unterm Strich: Brückentage für Zahnärzte
  33. Unterm Strich: Die Welt im Jahr 2050
  34. Unterm Strich: Ein Hoch auf die Wirtshausdiplomatie!
  35. Unterm Strich: Weihnachten ist geschafft
  36. Unterm Strich: Ach du Heiliger Abend!
  37. Unterm Strich: Der Retter ist nah
  38. Unterm Strich: Ein Stück zum Glück
  39. Unterm Strich: Der Trend geht zum Mietbaum
  40. Unterm Strich: Ein Zugfahrplan für die Rettung des Planeten
  41. Unterm Strich: Über Kunst und Klopapier
  42. Unterm Strich: Nichts für Schwarzseher
  43. Unterm Strich: Weihnachtlicher Führungskräftemangel
  44. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  45. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  46. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  47. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  48. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  49. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  50. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau

Schlagworte

  • Helmut Glauch
  • CDU
  • Kinderzimmer
  • Seniorenheime
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!