Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten

Na sauber: Kaum ein Begriff scheint so in Mode zu sein wie die gute alte Schlammschlacht und ihre kleine Schwester, die Schmutzkampagne. Die einen sehen die SPD im Schlick versinken. Andere meinen, in der CDU tobe die Schlammschlacht um die Macht, wobei Roland Koch und Friedrich Merz gerade erst begonnen haben, schmutzige Wäsche zu waschen. Bei der AfD ist brauner Schlamm sozusagen Parteiprogramm mit allem, was dazu gehört: Beschimpfungen, Intrigen, Nacktfotos. Auch der Linken ist das Dreckschleudern nicht völlig fremd. Aber eigentlich müssten die Grünen den Begriff als ihr geistiges Eigentum reklamieren, wo es doch irgendwie um Erde, also Natur geht. Der FDP käme eine Schlammschlacht gerade recht, damit überhaupt mal wieder jemand über sie redet. International steht uns mit Donald Trump die Mutter aller Schmutzkampagnen noch bevor. Aber mal ehrlich: Zwar wird uns das Blitzblanke, Blütenweiße und Wischfrische ständig als Ideal verkauft. Aber das ist doch naiv. Schon Kinder wissen im Sandkasten, dass zu viel Sauberkeit ungesund ist. Unser Immunsystem braucht einfach ein Minimum an dreckigen Anreizen, damit es in Schuss bleibt. Politisch haben wir mit Säuberungen und Großreinemachen ja auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende haben oft gerade die Saubermänner Dreck am Stecken und machen sich aus dem Staub. Dann wollen wir es auch in der Politik lieber gelegentlich ein bisschen schmutzig. Man kann nur nicht mit Schlamm werfen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Aus einem Schmutzfink wird kein Meister Propper.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Weihnachtlicher Führungskräftemangel
  2. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  3. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  4. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  5. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  6. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  7. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  8. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  9. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  10. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  11. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  12. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  13. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  14. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  15. Die CDU verordnet sich Ruhe
  16. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  17. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  18. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  19. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  20. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  21. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  22. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  23. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  24. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  25. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  26. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  27. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!
  28. Unterm Strich: Geheimnisvolle Welt der Pilze
  29. Unterm Strich: Richtig falsch
  30. Unterm Strich: So ist's Recht an Halloween
  31. Unterm Strich: Ein Bär auf der Eselsbrücke
  32. Unterm Strich: Alt ist das neue Neu
  33. Unterm Strich: Kein blauer Montag
  34. Unterm Strich: Schweiger lässt die Puppen tanzen
  35. Unterm Strich: Das dicke Ende
  36. Unterm Strich: Was Aiwanger mit Wihelm Tell verbindet
  37. Unterm Strich: Vom motorisierten Leben und Kleben
  38. Unterm Strich: Wir setzen aufs Pferd
  39. Unterm Strich: Freie Fahrt für Plastikflaschen
  40. Unterm Strich: Der erste Jahresrückblick
  41. Unterm Strich: Hofnarren auf dem Thron
  42. Unterm Strich: Tagelang letzte Worte
  43. Unterm Strich: Das geklaute Denkmal
  44. Unterm Strich: Hartz IV muss in die Kinderbücher!
  45. Unterm Strich: Ein Zaubertrank für die Polizei
  46. Unterm Strich: Fragile Währung
  47. Unterm Strich: Weisheiten aus der Welt des Fußballs
  48. Unterm Strich: Bestechende Mode auf der Haut
  49. Unterm Strich: Das Einhorn und der Verstand
  50. Unterm Strich: Die Perversion des Luxus

Schlagworte

  • Manfred Schweidler
  • Alternative für Deutschland
  • CDU
  • Donald Trump
  • FDP
  • Friedrich Merz
  • Gesundheitsgefahren und Gesundheitsrisiken
  • Roland Koch
  • SPD
  • Unterm Strich
  • Verschwörungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!