Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!

Wir müssen loslassen! Es wird wieder abgewrackt. Das Klimapaket fordert erste Opfer, die Ölheizung soll spätestens 2026 auf dem Schrotthaufen der Geschichte landen. Nie wieder wird es geniale Werbesprüche wie „Ich bin zwei Öltanks“ geben. Ich gestehe, dass ich bis heute nicht weiß, was sich hinter diesem Slogan genau verbirgt, ganz vergessen habe ich ihn nie. Hätte ich je eine eigene Ölheizung besessen, wüsste ich bestimmt, warum Two in One nicht nur beim Instantkaffee, sondern auch im Heizungskeller so wichtig ist. Aber welche „Gewohnheiten“ haben wir nicht schon losgelassen, von denen wir – berauscht vom jeweiligen Zeitgeist – glaubten, dass sie für immer in Stein gemeißelt sind? Im Flugzeug, sogar beim Arzt im Wartezimmer, wurde geraucht. Unartige Kinder bekamen in der Schule eine Backpfeife, und wenn sie sich daheim darüber beklagten, gab es die nächste. Einst verstand man unter „Austreten gehen“, dass man sich zur Erfüllung eines gewissen Bedürfnisses kurz vom Stuhl erhob, um hinter den Vorhang zu pinkeln. Körperhygiene war seinerzeit gleichzusetzen mit dem Auftragen einer neuen Puderschicht und einem Spritzer Parfum in die Perücke. Wie gut es manchmal ist, alte Gewohnheiten in die Klamottenkiste zu verbannen, zeigt ein anderes Beispiel. Erst 1953 wurde in Deutschland eine Promillegrenze für Autofahrer eingeführt, aber auch dann hieß es „Noch ein Bier und 'nen Schnaps, dann fahr ich los“, denn bis 1,5 Promille galt man als fahrtüchtig – natürlich ohne Airbag und Gurt. Also tschüss, Ölheizung, irgendwann schmunzeln unsere Nachfahren über dich.

Rückblick

  1. Unterm Strich: Nachruf auf „Lady Gaga“
  2. Unterm Strich: Die Grenzen der Besinnlichkeit
  3. Unterm Strich: Der Babo will fliegen
  4. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  5. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  6. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  7. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  8. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  9. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  10. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  11. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  12. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  13. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  14. Die CDU verordnet sich Ruhe
  15. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  16. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  17. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  18. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  19. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  20. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  21. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  22. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  23. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  24. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  25. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  26. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!
  27. Unterm Strich: Geheimnisvolle Welt der Pilze
  28. Unterm Strich: Richtig falsch
  29. Unterm Strich: So ist's Recht an Halloween
  30. Unterm Strich: Ein Bär auf der Eselsbrücke
  31. Unterm Strich: Alt ist das neue Neu
  32. Unterm Strich: Kein blauer Montag
  33. Unterm Strich: Schweiger lässt die Puppen tanzen
  34. Unterm Strich: Das dicke Ende
  35. Unterm Strich: Was Aiwanger mit Wihelm Tell verbindet
  36. Unterm Strich: Vom motorisierten Leben und Kleben
  37. Unterm Strich: Wir setzen aufs Pferd
  38. Unterm Strich: Freie Fahrt für Plastikflaschen
  39. Unterm Strich: Der erste Jahresrückblick
  40. Unterm Strich: Hofnarren auf dem Thron
  41. Unterm Strich: Tagelang letzte Worte
  42. Unterm Strich: Das geklaute Denkmal
  43. Unterm Strich: Hartz IV muss in die Kinderbücher!
  44. Unterm Strich: Ein Zaubertrank für die Polizei
  45. Unterm Strich: Fragile Währung
  46. Unterm Strich: Weisheiten aus der Welt des Fußballs
  47. Unterm Strich: Bestechende Mode auf der Haut
  48. Unterm Strich: Das Einhorn und der Verstand
  49. Unterm Strich: Die Perversion des Luxus
  50. Unterm Strich: Das Wort Gottes auf dem Tablet

Schlagworte

  • Helmut Glauch
  • Autofahrer
  • Bier
  • Kinder und Jugendliche
  • Spirituosen
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!