Unterm Strich: Weisheiten aus der Welt des Fußballs

Interviews und O-Töne sind das Salz in der Suppe des Journalistendaseins. Große Worte, gelassen ausgesprochen, erklären uns Normalbürgern auf diesem Weg die aktuelle Seelenlage und damit die Welt von Promis und Sportlern. Besonders Fußballer und deren Trainer glänzen immer wieder mit tiefen Einsichten, ohne die es uns gänzlich unmöglich wäre, die Welt des getretenen Balles zu verstehen. „Um 15.30 Uhr ist Anpfiff und es steht 0:0“, hat jüngst Steffen Baumgart, Trainer des SC Paderborn, vor dem Spiel verkündet, in dem seine Mannen gegen die Bayern antreten mussten – und er hat recht behalten. Felsenfest vor der Geschichte besteht auch die einst von Berti Vogts gemachte Aussage „Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.“ Otto Rehhagel hat in unübertreffbarem Minimalismus den Sinn des Fußballs in einen Satz für die Ewigkeit gegossen, als er sagte „Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen.“ Da muss sich Horst Hrubesch hinten anstellen, der mit „Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen“ immerhin noch Raum für Spekulationen lässt. Und wenn es doch nicht geklappt hat mit dem Sieg, dann tröstet uns Fredi Bobic mit seinen Worten „man darf nicht alles so schlecht reden, wie es war“. Mut zur Reflexion hatte auch Andreas Möller, als er einst sagte: „Ich bin immer selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber.“ Den Zauber des Fußballs hat aber keiner schöner beschrieben als Kaiser Franz Beckenbauer mit der unerschütterlichen Feststellung: „Am Ergebnis wird sich nichts mehr ändern, es sei denn, es schießt jemand ein Tor.“

Rückblick

  1. Unterm Strich: Eine EM für Unterfranken
  2. Unterm Strich: Immer glücklich, reich und gesund
  3. Unterm Strich: „Hoss“ und der Betrug an Omas und Opas
  4. Unterm Strich: Pisa-Schock auf höchstem Niveau
  5. Unterm Strich: Wo Ampeln zu Intelligenzbestien werden
  6. Unterm Strich: Wie der Fußball attraktiver wird
  7. Unterm Strich: Virtual Reality für alle
  8. Unterm Strich: Das Wir im Wartezimmer
  9. Unterm Strich: Zoppo Trump und sein Vetter aus Amerika
  10. Unterm Strich: Das neue politische Abc
  11. Die CDU verordnet sich Ruhe
  12. Unterm Strich: Vexillologie für Anfänger
  13. Unterm Strich: Das Ende des Klimperns
  14. Unterm Strich: Krause Ideen im Dschungelcamp
  15. Unterm Strich: Unterm Strich: Kleine und große Betrügereien
  16. Unterm Strich: Die Erde ist noch zu retten
  17. Unterm Strich: Wo Italiener keinen Spaß verstehen
  18. Unterm Strich: Wir baden im Wald und anderswo
  19. Unterm Strich: Saubermänner und Schlammschlachten
  20. Unterm Strich: Verbotene Liebe am Arbeitsplatz
  21. Unterm Strich: Die spannendste Königin der Welt
  22. Unterm Strich: Essen aus aller Welt
  23. Unterm Strich: Tschüss, Ölheizung!
  24. Unterm Strich: Geheimnisvolle Welt der Pilze
  25. Unterm Strich: Richtig falsch
  26. Unterm Strich: So ist's Recht an Halloween
  27. Unterm Strich: Ein Bär auf der Eselsbrücke
  28. Unterm Strich: Alt ist das neue Neu
  29. Unterm Strich: Kein blauer Montag
  30. Unterm Strich: Schweiger lässt die Puppen tanzen
  31. Unterm Strich: Das dicke Ende
  32. Unterm Strich: Was Aiwanger mit Wihelm Tell verbindet
  33. Unterm Strich: Vom motorisierten Leben und Kleben
  34. Unterm Strich: Wir setzen aufs Pferd
  35. Unterm Strich: Freie Fahrt für Plastikflaschen
  36. Unterm Strich: Der erste Jahresrückblick
  37. Unterm Strich: Hofnarren auf dem Thron
  38. Unterm Strich: Tagelang letzte Worte
  39. Unterm Strich: Das geklaute Denkmal
  40. Unterm Strich: Hartz IV muss in die Kinderbücher!
  41. Unterm Strich: Ein Zaubertrank für die Polizei
  42. Unterm Strich: Fragile Währung
  43. Unterm Strich: Weisheiten aus der Welt des Fußballs
  44. Unterm Strich: Bestechende Mode auf der Haut
  45. Unterm Strich: Das Einhorn und der Verstand
  46. Unterm Strich: Die Perversion des Luxus
  47. Unterm Strich: Das Wort Gottes auf dem Tablet
  48. Unterm Strich: Warum die Italiener Berlusconi lieben
  49. Unterm Strich: Pro und contra Altweibersommer
  50. Unterm Strich: Schlechtes Timing

Schlagworte

  • Helmut Glauch
  • Andreas Möller
  • Berti Vogts
  • Franz Beckenbauer
  • Fredi Bobic
  • Fußballspieler
  • Horst Hrubesch
  • Otto Rehhagel
  • SC Paderborn 07
  • Sportler
  • Unterm Strich
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!