Unterm Strich: Ein Gedicht vom Weihnachtsmann

Von drauß‘ vom Walde komm' ich her. / Ich muss Euch sagen: Es locked down sehr. / Mein Schlitten ist schon voll mit raren, / im Lockdown schwer gefragten Waren. / Mit Nudeln, Dosensuppen, Bier, / natürlich auch mit Klopapier. / Mit Bastelsätzen, Früchtetee, / mit Yoga-Kursen auf CD, / Mehl, Margarine, Tütensuppen / und aufblasbaren Gummipuppen. / Was man so braucht in Quarantäne / gegen das Virus und Migräne. / Flugs den Schlitten angespannt, / und die Laterne angebrannt. / Diesmal braucht der Weihnachtsmann / zum Ausliefern nur halb so lang, / denn die Kneipen sind ja dicht. / Einkehrschwung ist also nicht./ Pech, ich hab' in früh'ren Jahren / manchen Rausch mit heim gefahren. / Doch gegen Schnee und andere Pein / steck ich mir 'nen Flachmann ein. / Das Rentier scharrt schon mit den Hufen / und freut sich, dass die Kinder rufen. / Den Rotrock an, Bart vors Gesicht. / Coronatest? Natürlich nicht. / Fast hätt‘ ich Weihnachtsmann verpennt: / Ich bin ja Risikopatient. / Ich soll ja jetzt Kontakte meiden, / auch wenn Geschäfte dabei leiden. / Der Schlitten bleibt in der Garage. / Denn was wär das für 'ne Blamage, / wenn Kinder um die Päckchen tollen / und Polizisten Bußgeld wollen: / Verstoß gegen‘s Kontaktverbot / oder Corona-Atemnot. / Bevor ich mich umsonst maskier? / bleibe ich doch lieber brav bei mir. / Die Päckchen kommen trotzdem schnell, / mit UPS und DHL. / Ich hoff' nur, dass im nächsten Jahr / alles so ist, wie's früher war. / Dass man den Weihnachtsmann noch kennt / und nicht nur noch „Paketdienst“ nennt.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Manfred Schweidler
DHL
Kontaktverbot
Mehl
Nudeln und Pasta
Polizistinnen und Polizisten
Tütensuppe
Unterm Strich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!