Sicherheitsrat unterstützt Guterres' zweite Amtszeit

António Guterres       -  UN-Generalsekretär António Guterres bewirbt sich um eine zweite Amtszeit.
Foto: Mark Garten/UN/dpa | UN-Generalsekretär António Guterres bewirbt sich um eine zweite Amtszeit.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen unterstützt die Bewerbung von UN-Generalsekretär António Guterres für eine zweite Amtszeit. Das sagte der estnische UN-Botschafter und Ratspräsident im Juni, Sven Jürgenson, am Dienstag nach einer Sitzung des mächtigsten UN-Gremiums in New York. Die Empfehlung des Rates gilt als entscheidende Hürde für den 72-Jährigen Portugiesen, um von der Vollversammlung für fünf weitere Jahre im höchsten UN-Amt bestätigt zu werden. Guterres nannte die Unterstützung des Sicherheitsrates eine „große Ehre”: „Ich bin den Ratsmitgliedern für das mir entgegengebrachte ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung