So (un-)verständlich sind Reden im Bundestag

In den Reden der Bundestagsabgeordneten wimmelt es vor unverständlichen Begriffen. Welche Ansprachen Wissenschaftler für am verständlichsten halten.
Lambrecht zu Pannen beim Schützenpanzer Puma.jpeg       -  Als Verteidigungsministerin musste sie zurücktreten, doch ihre Reden waren gut verständlich: Christine Lambrecht (SPD).
Foto: Kay Nietfeld. dpa | Als Verteidigungsministerin musste sie zurücktreten, doch ihre Reden waren gut verständlich: Christine Lambrecht (SPD).

Wissen Sie, was ein Onshorewind ist? Was sich hinter einer Opt-out-Lösung verbirgt? Wofür die Abkürzung KTF steht? Alle drei Begriffe fanden Einzug in die Reden von Politikern, für die Mehrheit der Bevölkerung dürften sie dennoch unverständlich bleiben. Dabei ist die Sprache eines der wichtigsten Instrumente der Politik: Nur , werden die auch die demokratische Diskussion mitverfolgen. Nur wenn Sprache klar ist, werden politische Entscheidungen auch gut nachvollziehbar. Deshalb untersucht die Universität Hohenheim die Verständlichkeit von Reden, die im Bundestag gehalten wurden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!