Berlin

Koalitionsausschuss von Union und SPD: Vorsichtig mit heißen Eisen

Union und SPD beraten bei ihrem Spitzentreffen nur Selbstverständlichkeiten.
Zeichen sind nicht alles, aber manchmal helfen sie bei der Deutung des Politikbetriebs in der Hauptstadt. Ein solches Zeichen setzte Angela Merkel. Die Kanzlerin trat beim Petersberger Klimadialog, einem eigentlich schwierigen Terrain, völlig befreit auf. Merkels Schwung rührte wohl daher, dass sie mit dem Termin abends nicht mehr so viel zu haben würde, wie in der Vergangenheit, nämlich dem Koalitionsausschuss von Union und SPD. Der ist auch immer irgendwie Sache der Regierungschefin, vor allem aber eine der Parteivorsitzenden.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen