Jugend weiß wenig über Wirtschaft

Münzen       -  „Erschreckend viele Menschen in Deutschland, nicht nur unter den jungen Generationen, können nichts mit einfachen Wirtschafts- und Finanzkonzepten anfangen”, so Ökonom Marcel Fratzscher.
Foto: Tobias Hase | „Erschreckend viele Menschen in Deutschland, nicht nur unter den jungen Generationen, können nichts mit einfachen Wirtschafts- und Finanzkonzepten anfangen”, so Ökonom Marcel Fratzscher.

Was genau ist nochmal die EZB? Und was versteckt sich hinter einer Rendite? Die Wirtschaftswelt ist nicht immer einfach zu verstehen. Und laut einer neuen Studie haben auch junge Leute dabei Schwierigkeiten. „Bei einigen Themen ist es leicht besser geworden”, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Krautscheid. Aber die Zahlen seien immer noch relativ überschaubar und bescheiden. Das Marktforschungsunternehmen GfK befragte im Auftrag des Verbands 650 junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren. Das Ergebnis: Acht von zehn können erklären, was eine Aktie ist. ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung