Wissenswertes für Anleger zu Zertifikaten

Dax       -  Der Deutsche Aktien Index ist für Privatpersonen nur eine von vielen Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen.
Foto: Boris Roessler/dpa/dpa-tmn | Der Deutsche Aktien Index ist für Privatpersonen nur eine von vielen Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen.

Zertifikate sind eine Art Wette. Der Anleger setzt beispielsweise auf steigende Ölpreise und kauft von einem Unternehmen, meist einer Bank, ein entsprechendes Zertifikat. Tritt das Ereignis innerhalb der festgelegten Laufzeit ein, bekommt der Anleger am Ende sein eingezahltes Kapital zurück - plus Zinsen. Sinkt der Ölpreis in dieser Zeit hingegen, bekommt der Anleger sein Kapital zurück oder nur ein Teil davon, aber keine Erträge. Solche Wetten können sehr unterschiedlich lauten. Zertifikate sind spezielle Wertpapiere, erläutert Hanne Roggemann vom Institut für Finanzdienstleistungen (iff) in Hamburg. Es sind ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung