Dortmund

Nahezu nikotinfreier Tabak erzeugt

Tabakblätter       -  Tabakblätter der Sorte „Virginia” hängen auf einer Metallstange. Die Dortmunder Wissenschaftler haben die Tabakpflanze „Virginia Smoking Tobacco” gentechnisch verändert.
Foto: Patrick Seeger | Tabakblätter der Sorte „Virginia” hängen auf einer Metallstange. Die Dortmunder Wissenschaftler haben die Tabakpflanze „Virginia Smoking Tobacco” gentechnisch verändert.

„Statt 16 Milligramm hat jedes Gramm Tabak jetzt nur noch 0,04 Milligramm Nikotin”, sagte demnach Studienautor Felix Stehle. „Weltweit ist es noch niemandem gelungen, den Nikotinwert so weit herabzusenken.”

Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im Fachblatt „Plant Biotechnology Journal”. Die Tabakpflanze liefert nicht nur den Rohstoff für Zigaretten, sondern ist auch ein weit verbreiteter Modellorganimus in der Grundlagenforschung.

Bei der betreffenden Pflanze sei eine sogenannte Genschere eingesetzt worden, hieß es. Bei dem Prozess seien sechs Gene durchgeschnitten worden, die für die Nikotinproduktion wichtig sind. Die Pflanze setze diese Gene zwar wieder zusammen, aber fehlerhaft. Dadurch werde die Nikotinproduktion ausgesetzt. Der Prozess ist laut Stehle praktisch mit jeder Tabaksorte möglich.

Nikotin ist der Suchtstoff in Zigaretten. Daneben finden sich in Zigarettenrauch 4800 chemische Substanzen, von denen 70 krebserregend sind oder im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.