Klima verändert sich dramatisch

Nach dem Unwetter in Rheinland-Pfalz       -  Rettungskräfte sind nach dem Hochwasser in Marienthal in Rheinland-Pfalz im Einsatz.
Foto: Thomas Frey/dpa | Rettungskräfte sind nach dem Hochwasser in Marienthal in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Wie sich das Klima verändert und dass der Mensch dafür verantwortlich ist, beschreibt der Weltklimarat (IPCC) seit seinem ersten Report von 1990. Die Prognosen mit starkem Temperaturanstieg und verheerenden Folgen machten einem immer schon angst und bange. Nur kam dann eine lange Pause: von 1998 bis 2014 veränderte sich die globale Mitteltemperatur kaum. Die Wissenschaftler kratzen sich am Kopf. „Nicht, dass jemand Zweifel an den Grundlagen gehabt hätte”, sagt Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung