Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim wird am Samstag, 21. Juni, zu einer großen Bühne für Musik, Literatur, Kabarett und Aufführungen. Um 18 Uhr startet die Museumsnacht mit rund 20 Ensembles und Mitwirkenden, hinzu kommen Mitmachprogramme, Handwerkervorführungen und die eine oder andere Gelegenheit für einen kulinarischen Zwischenstopp, berichtet das Freilandmuseum in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Spielorte sind über das gesamte Museumsgelände verteilt. In der Baugruppe „Süd“ beispielsweise treffen emotionale Liebeslieder aus Süditalien auf Swing und mittelalterliche Weisen. In der Baugruppe Mainfranken (West) kommt es zu einem harmonischen Miteinander von fränkischer Mundart in gesungener Form, von romantischer Musik und Liedern, die sich der besonderen Abendstimmung widmen und mit Gedichten abwechseln. Bei den diesjährigen Autoren der Museumsnacht, Ewald Arenz, Rolf-Bernhard Essig und Harald Weigand, steht mal direkt, mal indirekt, die fränkische Seele im Fokus. Es geht unter anderem um Kleinode in Franken, um Poesie und Sprichworte rund um das Handwerk.

Kinder dürfen sich bei kreativen Mitmachprogrammen austoben oder beim Puppentheater und bei Karlo Reichel vorbeischauen, der die Museumsnacht seit Jahren als Zauberkünstler Mosche Karlo begleitet. Zauberei ist an verschiedenen Stellen des Museums geplant, außerdem Stelzentheater und Akrobatik sowie „Walking Acts“, die hier und dort auftauchen und für zauberhafte Begegnungen sorgen sollen. Den Schlusspunkt unter das sechsstündige Programm setzen eine Feuerjonglage, der Nachtwächter und das Nachtwächterlied.
Der Auftakt der Museumsnacht im Freilandmuseum findet erstmals in der Spitalkirche statt. Dort wird bereits ab 17 Uhr Florian Tuercke auf den vom ihm entwickelten „Longboardharps“ Musik spielen. (mm)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden