Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Schülerzeitungen erfolgreich bei „Blattmacher“-Wettbewerb

Würzburg

Schülerzeitungen erfolgreich bei „Blattmacher“-Wettbewerb

    • |
    • |
    • |

    Seit 20 Jahren gibt es den Schülerzeitungs-Wettbewerb „Blattmacher“ in Bayern. Auch im Jubiläumsjahr durften im Münchner Literaturhaus die diesjährigen Siegerteams des Wettbewerbs von Kultusministerin Anna Stolz die Auszeichnung in Empfang nehmen. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Kultusministeriums entnommen.

    Aus Würzburg und dem Landkreis kam bei den beruflichen Schulen die Zeitung „eigenleben“ der Klara-Oppenheimer-Schule des städtischen Berufsbildungszentrums Würzburg auf den ersten Platz und „Mammut“ des Gymnasiums Veitshöchheim in der Kategorie Online-Schülerzeitungen auf Rang eins.

    Preisträger aus der Region sind die Zeitung „Wallburg Express“ der Georg Göpfert Mittelschule Eltmann (Lkr. Haßberge) in der Kategorie Mittelschulen, die den zweiten Platz belegte, das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (Lkr. Kitzingen) erreichte mit „PeerPlus“ bei den Gymnasien den ersten Platz und die Wilhelm Sattler-Realschule Schweinfurt mit Wilhelm tells“ in der Kategorie Realschule Platz drei.

    Sprungbrett für journalistische Karriere

    Im Jubiläumsjahr stand neben der Preisverleihung auch ein Rückblick auf 20 Jahre erfolgreiche Schülerzeitungsarbeit im Mittelpunkt. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2005 wurden hunderte Redaktionen prämiert und gefördert. Ein Schülerwettbewerb mit Zukunft, findet auch Kultusministerin Anna Stolz: „Ich wünsche mir, dass der ‚Blattmacher‘-Wettbewerb auch in den kommenden 20 Jahren so kraftvoll, mutig und inspirierend bleibt. Schließlich kann er das Sprungbrett für eine bedeutende journalistische Karriere sein! Tatsächlich sind viele ehemalige ‚Blattmacher‘ heute in der Medienwelt aktiv.“

    In der aktuellen Wettbewerbsrunde hatten sich 125 Redaktionen bayerischer Schülerzeitungen beworben. 22 von ihnen wurden nun in den sechs Schulkategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium und Berufliche Schulen sowie der schulartübergreifenden Online-Kategorie ausgezeichnet. Sie erhielten Geldpreise in Höhe von 200, 300 und 500 Euro.

    Der Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ wird gemeinsam vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Süddeutschen Zeitung GmbH ausgerichtet und von der Nemetschek Stiftung unterstützt. Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertretern des bayerischen Kultusministeriums und der Nemetschek Stiftung hat die Preisträgerredaktionen ausgewählt. „Blattmacher“ stellt die Vorrunde des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs der Länder dar. (cor)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden