Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zellerau: In 26 Monaten zur pädagogischen Fachkraft

Zellerau

In 26 Monaten zur pädagogischen Fachkraft

    • |
    • |
    • |
    Rebecca Grimsel absolviert eine Weiterbildung zur Fachbetreuerin Jugendhilfe und freut sich auf ihr neues Aufgabengebiet.
    Rebecca Grimsel absolviert eine Weiterbildung zur Fachbetreuerin Jugendhilfe und freut sich auf ihr neues Aufgabengebiet. Foto: Susanne Geiger

    Der Weg zum Traumberuf verläuft nicht immer gerade. Das trifft auf die Teilnehmenden des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums genauso zu wie auf die Mitarbeitenden: Auch Rebecca Grimsels Lebenslauf hat einige berufliche Stationen aufzuweisen. Bis vor einigen Monaten bildete sie als Ausbilderin und Friseurmeisterin die Teilnehmenden im Friseurhandwerk aus. Seit September 2024 feilt die 42-Jährige nun berufsbegleitend an der Aufgabe, die sie am meisten erfüllt: Jugendliche mit Förderbedarf auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu begleiten. Ihren angestrebten pädagogischen Abschluss zur Fachbetreuerin Jugendhilfe wird sie voraussichtlich im Januar 2027 an der - dem Bildungszentrum angegliederten - Pädagogischen Akademie Würzburg (PA-W) abschließen. „Mir gibt es enorm viel, wenn ich sehe, dass junge Menschen mit unserer Unterstützung mit den richtigen Werten und der richtigen Lebenseinstellung aufwachsen“, freut sich Rebecca Grimsel, die aktuell als Mitarbeiterin im Bereich Wohnen aktiv ist. Schichtdienst und Nachtbereitschaft machen ihr dabei nichts aus, im Gegenteil. Zusammen mit neun weiteren Absolventinnen und Absolventen, darunter einige „Quereinsteiger“, nimmt sie an Online-Seminaren sowie Präsenz- und Praxisblöcken teil und erwirbt Kenntnisse in Lernfeldern wie Pädagogik, Psychologie oder Praxis- und Methodenlehre. Ergänzt wird die Ausbildung durch die Begleitung bei der praktischen Arbeit sowie eine abschließende Facharbeit und ein Kolloquium. Als sehr bereichernd empfindet Rebecca Grimsel das gemeinsame Lernen in einer bunten Gruppe mit den unterschiedlichsten Vorqualifikationen, sei es im Handwerk, in Sozialberufen oder als Studierende. Ideal ist das neue Berufsbild auch für Menschen, die aktuell als Erziehungshelferinnen und -helfer in der Jugendhilfe arbeiten und sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Weitere Informationen zur Weiterbildung „Fachbetreuer und Fachbetreuerin Jugendhilfe“ sind unter https://caritas-donbosco.de im Bereich Stellenangebote zu finden. Aktuell sind noch sechs externe Plätze zu besetzen. Interessierte können sich bei Fragen gerne an Tracy Hajduk unter Hajduk.T@caritas-donbosco.de wenden.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden